MAYDAY RELAY – 100 Menschen in Seenot!

UPDATE 13.03.2024, 21.30 Uhr: SUPPORT von SOS Méditerranée

Am Abend konnte die Crew der TROTAMAR III etwa 100 Menschen auf einem Boot in Seenot durch die Ausgabe von Rettungswesten stabilisieren. Nach wenigen Stunden erreichte das zivile Rettungsschiff OCEAN VIKING (OV) der NGO SOS Méditerranée den Ort und leistete Unterstützung. Die Geflüchteten wurden alle auf die VIKING – ein ehemaliger, 70m langer Offshoreversorger, der seit Sommer 2019 zur Seenotrettung im Mittelmeer eingesetzt wird, gebracht und befinden sich nun in Sicherheit an Bord.

Wir bedanken uns für den Support von #sosmediterranee #oceanviking #airborne #seawatch #alarmphone.

Unsere Unterstützung von Menschen auf der Flucht geht jetzt weiter. Wir segeln für eine Bewegungsfreiheit für alle, gegen die Festung Europa. Unsere Einsätze werden aus Spenden finanziert. Kannst du helfen, den nächsten Einsatz zu ermöglichen? Spende hier: https://compass-collective.org/#spenden

UPDATE 13.03.2024, 20 Uhr: 100 Menschen in Seenot!

„Der Motor des Bootes in Seenot ist ausgefallen, wir teilen jetzt Rettungswesten aus.“ (Meldung 19.15 Uhr von der TROTAMAR III)

Die Crew der TROTAMAR III hatte heute Nachmittag gegen 16.00 Uhr ein Boot in Seenot gesichtet. Das überfüllte Metallboot fuhr aus eigener Motorkraft einige Zeit weiter, die TROTAMAR III begleitete die etwa 100 Menschen an Bord. Dann fiel der Motor aus. Mithilfe des Beibootes der TROTAMAR III wurden Rettungswesten an die Menschen ausgegeben und die Situation stabilsiert. Wiederholt haben wir die Rettungsleitstellen aufgefordert, den Menschen zu Hilfe zu kommen.

UPDATE 13.03.2024, 16 Uhr: MAYDAY RELAY

Die Crew der TROTAMAR III hat heute Nachmittag gegen 16.00 Uhr ein Boot in Seenot gesichtet, an Bord sind vermutlich mehr als 40 Personen. Das seeuntaugliche Boot ist damit überfüllt, die Sicherheit der Menschen nicht gewährleistet. Die TROTAMAR III hat ein MAYDAY RELAY abgesetzt, die Rettungsleitstellen über die Situation informiert und die umgehende Rettung der Menschen gefordert.