„Heute ist Montag der 20. März 2023 und die Wetterverhältnisse sind günstig um mit unserem Schiff von den Kanaren aus zu starten. Wir segeln gegen Wind und Welle vier Tage lang bis nach Madeira, um dann durch die Straße von Gibraltar unser erstes Ziel Burriana in Spanien anzusteuern. Dort wollen wir unser Schiff weiter ausrüsten, um dann von Malta aus die Seenotrettung im Mittelmeer unterstützen“, so Matthias Wiedenlübbert vom CompassCollective, Skipper an Bord der Trotamar III.

Unterstützt wird mit Matthias für die Überführung vom segel-erfahrenen Hauke Stichling-Pehlke sowie zwei weiteren Mitseglern: die Brüder Arwed Frodewin und Josa Wetzel. Die Crew stammt aus dem Wendland, der Region in Niedersachsen, die 40 Jahre lang von der Auseinandersetzung um die Atomenergie geprägt wurde. Zivilgesellschaftlicher Protest konnte am Ende ein Atommüll-Endlager in Gorleben verhindern.

Nach dem Aus von Gorleben vor zweieinhalb Jahren stellen sich die Aktivist:innen vom CompassCollective mit der Kampagne „BoatSpotting“ neuen Herausforderungen: Das Wendland schickt ein Schiff. Mit dem Segelboot „Trotamar III“ sind dreiwöchige Beobachtungseinsätze vor Lampedusa geplant, bei denen Menschenrechtsverletzungen dokumentiert, nach Seenotfällen Ausschau gehalten und bei Rettungseinsätzen von größeren (Rettungs-) Schiffen assistiert werden soll.

Pressemitteilung zum Start der Kampagne „BoatSpotting“ (20.3.2023)

Unsere neue Crew is da

4 Mai, 2025

Die neue Crew ist in Licata eingetroffen: Eden, Momo, Juliette, Rob und David werden gemeinsam mit Skipper Matthias in den nächsten Wochen die zivile Seenotrettung unterstützen. Unser dritter Einsatz in…

Mehr lesen

Trotamar III zurück in Licata!

22 April, 2025

Wir sind zurück im Hafen von Licata. Die Crew hat eine aufregende und anstrengende Zeit durchgestanden: Letztes Wochenende haben wir zwei Seenotfälle gefunden und unterstützt, die kurz darauf von der…

Mehr lesen

Boot in Seenot: ca. 60 Menschen in Sicherheit

19 April, 2025

Gestern haben wir ein Boot in Seenot mit ca. 60 Menschen begleitet. Einige Stunden später hat die italienische Küstenwache auf unseren Seenotruf reagiert und ein Rettungsschiff geschickt, das alle Menschen…

Mehr lesen

60 Menschen in Seenot

19 April, 2025

Gestern gegen 15 Uhr ist die Crew der Trotamar III auf ein Boot in Seenot gestoßen: Etwa 60 Menschen in einem Kunststoff-Boot, das instabil in den Wellen liegt. Die Außenbord-Motoren…

Mehr lesen

⛵ Wir sind wieder auf dem Meer!

17 April, 2025

⛵ Wir sind wieder auf dem Meer! Ein letztes Mal in diesem Einsatz hat die Trotamar III auf Lampedusa abgelegt und ist nun unter voller Segel-Power unterwegs ins Einsatzgebiet, um…

Mehr lesen

27 Menschen gerettet

14 April, 2025

Gestern Morgen erreichte uns ein Mayday Relay. Sofort haben wir uns auf die Suche nach dem Boot in Seenot begeben. Kurz darauf sichtete die Crew der Humanitarian Pilots Initiative mit…

Mehr lesen

In Gedenken

14 April, 2025

CompassCollective hat eine:n Freund:in verloren. Vincent war Gründer der Aurora – Group de Suport und hat zusammen mit anderen Mitstreiter:innen Enormes geleistet. Sein Team und er waren eine große Unterstützung…

Mehr lesen

Segel setzen für „Search and Rescue“

11 April, 2025

Wir haben die Segel gesetzt und sind unterwegs ins Einsatzgebiet! Nach vielen Trainingseinheiten in Licata und auf Linosa ist unsere Crew nun gut vorbereitet, um Menschen auf der Flucht über…

Mehr lesen

Trefft uns auf der Kulturellen Landpartie im Wendland!

11 April, 2025

Unser Programm für die Kulturelle Landpartie steht fest: Vom 29. Mai bis zum 9. Juni organisieren wir diverse Veranstaltungen und Infostände in Gedelitz, Güstritz, Salderatzen und anderen Orten im Wendland.…

Mehr lesen

Leinen los!

9 April, 2025

7.4.2025 | Leinen los! Die Trotamar III hat den Hafen von Licata verlassen – gut verabschiedet von Sea Eye. Unser Schiff hat nun Kurs auf die Insel Linosa genommen. Dort…

Mehr lesen