„Heute ist Montag der 20. März 2023 und die Wetterverhältnisse sind günstig um mit unserem Schiff von den Kanaren aus zu starten. Wir segeln gegen Wind und Welle vier Tage lang bis nach Madeira, um dann durch die Straße von Gibraltar unser erstes Ziel Burriana in Spanien anzusteuern. Dort wollen wir unser Schiff weiter ausrüsten, um dann von Malta aus die Seenotrettung im Mittelmeer unterstützen“, so Matthias Wiedenlübbert vom CompassCollective, Skipper an Bord der Trotamar III.

Unterstützt wird mit Matthias für die Überführung vom segel-erfahrenen Hauke Stichling-Pehlke sowie zwei weiteren Mitseglern: die Brüder Arwed Frodewin und Josa Wetzel. Die Crew stammt aus dem Wendland, der Region in Niedersachsen, die 40 Jahre lang von der Auseinandersetzung um die Atomenergie geprägt wurde. Zivilgesellschaftlicher Protest konnte am Ende ein Atommüll-Endlager in Gorleben verhindern.

Nach dem Aus von Gorleben vor zweieinhalb Jahren stellen sich die Aktivist:innen vom CompassCollective mit der Kampagne „BoatSpotting“ neuen Herausforderungen: Das Wendland schickt ein Schiff. Mit dem Segelboot „Trotamar III“ sind dreiwöchige Beobachtungseinsätze vor Lampedusa geplant, bei denen Menschenrechtsverletzungen dokumentiert, nach Seenotfällen Ausschau gehalten und bei Rettungseinsätzen von größeren (Rettungs-) Schiffen assistiert werden soll.

Pressemitteilung zum Start der Kampagne „BoatSpotting“ (20.3.2023)

Training vor der Küste von Licata

5. Dezember 2024

Heute ist die Crew des aktuellen Einsatzes zum ersten Mal zum Probesegeln mit der Trotamar III ausgelaufen. Vor der Küste von Licata haben sie verschiedene Manöver mit dem Dinghi (Schlauchboot) geübt. Mit dem Dinghi nehmen wir Kontakt zu Menschen in Seenot auf, versorgen sie mit Rettungswesten oder können im Notfall auch Menschen damit an Bord…

Mehr lesen

Unsere Wintertour geht weiter: Hannover, Hildesheim, Braunschweig, Bielefeld …

4. Dezember 2024

Weiter geht es mit der Wintertour vom CompassCollective! 🗨️ In den nächsten Wochen habt ihr in vielen unterschiedlichen Städten die Gelegenheit, etwas über unser Projekt und die aktuelle Situation im Mittelmeer zu erfahren. 🤔 Warum sterben immer noch so viele Menschen auf dem Mittelmeer? Welche Akteur*innen sind vor Ort und was tun sie? Und was…

Mehr lesen

Crewmitglieder gesucht

4. Dezember 2024

Wir suchen dich zur Verstärkung unserer ehrenamtlichen Crews in 2025! Bist du Seglerin, technisch versiert oder medienaffin und kommunikativ? Hast du Erfahrungen als Dinghi-Fahrerin, Medic, aus Search & Rescue-Einsätzen oder im Bereich Awareness? Dann suchen wir dich für einen unserer Einsätze im nächsten Jahr!Als eines von sechs Crewmitgliedern bist du Teil unserer drei- oder vierwöchigen…

Mehr lesen

Vorbereitung in Licata

1. Dezember 2024

Bevor wir in See stechen, muss unser Segelboot, die Trotamar III, auf den Einsatz vorbereitet werden. Gestern hat unsere Crew auf Sizilien zum Beispiel eine Frischwasserpumpe eingebaut, an den Solarpanels gearbeitet und ein neues AIS-Gerät (ein Gerät zum Empfangen und Versenden von Schiffsdaten) installiert. Doch nicht nur die Technik muss bereit sein, auch die medizinische…

Mehr lesen

Unsere neue Crew ist am Start!

29. November 2024

Auf unseren neunten und letzten Einsatz in diesem Jahr fahren Olli, Toki, Co-Skipperin Ina, Skipper Matthias, Friedrich und Alex. In den nächsten Wochen werden sie zu sechst auf der Trotamar III die zivile Seenotrettung auf dem Mittelmeer unterstützen. Menschen bei ihrem Weg nach Europa begleiten ist aber nichts, was man mal eben nebenbei tut. Deswegen…

Mehr lesen

Vote für uns bei der Krombacher-Spendenaktion!

13. November 2024

Krombacher spendet jeweils 2500€ an 100 Vereine – wir brauchen deine Stimme, um unter den Gewinner*innen zu sein! Bitte Stimme zwischen 14.11. und 28.11. im Rahmen der jährlichen Spendenaktion von Krombacher für unseren Trägerverein Grenzenlos – People in Motion e.V. ab.  Sag es auch gerne deinen Freund*innen und deiner Familie weiter, damit wir eine Chance…

Mehr lesen

CompassCollective: Unser Winter-Infotour ist gestartet – 17.11 – 9.12.- 12.12.

12. November 2024

❄ Unsere Winter-Infotour ist gestartet. Kommt vorbei und erfahrt mehr über unser Kollektiv, unser Schiff und unsere Arbeit bei der zivilen Seenotrettung im Mittelmeer. Infoveranstaltungen ▶ Warum sterben immer noch so viele Menschen auf dem Mittelmeer? Welche Akteur*innen sind vor Ort und was bewirken sie? Und was bewirkt unser Denken, Handeln, unsere Politik? Diese Veranstaltung…

Mehr lesen

Trotamar III – alle Menschen sicher auf Lampedusa abgesetzt

8. November 2024

Die Crew der Trotamar III hat alle Menschen sicher auf Lampedusa abgesetzt.Fast einen Tag lang war unser Segelschiff unterwegs nach Lampedusa – mit 62 Menschen an Bord, die die Crew am Dienstagabend aus einem seeuntauglichen Schlauchboot gerettet hatte. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Sea Eye 5 von @seaeye_org die restlichen 31…

Mehr lesen

Crowdfunding – Zweiter Skipper für CompassCollective

7. November 2024

Am 25.10. startete unsere erste Crowdfundingkampagne! Wir sammeln Geld für einen amtlichen Segelschein (den Sportseeschifferschein) für Johannes, der bereits zwei Einsätze der Trotamar III mitgefahren ist. Derzeit hat CompassCollective nur einen Skipper mit den notwendigen Qualifikationsnachweisen. Um die Last zukünftig auf mehr Schultern verteilen zu können, ermöglicht CompassCollective Johannes den Segelschein zu machen. Ab 2025…

Mehr lesen

Trotamar III – 60 Menschen an Bord

6. November 2024

Über Funk hat die Crew der Trotamar III gestern einen Seenotruf für ein Boot in der tunesischen Search & Rescue-Zone empfangen und hat sich auf die Suche nach dem überfüllten Schlauchboot gemacht. Gegen 19 Uhr hat die Crew das Boot mit über 90 Menschen an Bord gefunden. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits dunkel. Wasser…

Mehr lesen