Auf der Zielgeraden!
Die Arbeiten an unserem Schiff Trotamar III in Burriana sind auf der Zielgeraden!
Mitarbeiter:innen der Werft installieren die Krananlage für das Beiboot am Heck, zum einfacheren Ein- und Ausstieg ist eine „Badeplattform“ am Heck angebracht worden, am Mast befindet sich nun eine Halterung für die Kommunikationsanlage, die in Kürze in Betrieb genommen werden kann und dank vieler helfender Hände wird die Stromversorgung ausgebaut: deutlich mehr Energie werden wir künftig mithilfe von Solarpanels gewinnen können. Dafür wurden heute passende Halterungsrahmen geschweißt.
Wenn Wind & Wetter es zulassen, werden wir am 23. Juli Burriana verlassen und unseren neuen Heimathafen Licata (Sizilien) ansteuern. Ab Mitte August werden wir dann die Seenotrettung auf der Tunesien-Route vor Lampedusa unterstützen.
Und sonst?
Gemeinsam mit „Solidarity and Résistance“ (SAR) sind wir präsent auf dem Konzert von Feine Sahne Fischfilet, gestern in Dortmund, heute in Dresden. Am Infostand bekommt ihr u.a. auch unsere druckfrischen & brandneuen Shirts, allerdings erstmal in limitierter Auflage. Es gibt die bio/fair-Shirts mit deutlicher Botschaft für die Seenotrettung derzeit nur dort – wer auch eins haben möchte:
-> bei Feine Sahne am 22.7. in Wiesbaden, 29.7. Berlin oder 18.8. in Hamburg
-> auf dem eVentschau-Festival bei Lüneburg / Wendland am 11./12.8.
-> auf dem BADMOON openair am 16.9. in Lüneburg, Clamartpark
oder ihr meldet euch per Mail: merch@compass-collective.org
DANKE!
Heute müssen wir uns ganz herzlich für die viele Unterstützung bedanken! Eurer Spenden haben in den letzten Wochen ermöglicht, dass wir:
- die zwei „CentiFloats“, 5m-lange Rettungsschläuche, bezahlen konnten
- das Rettungsbeiboot gekauft haben
- dazu einen neuen Außenbordmotor bekommen konnten.
Das Cafe Libertat Kollektiv #cafelibertad liefert nämlich nicht nur den besten Kaffee für den täglichen Aufstand – sondern hat uns 1.000 Euro für den Außenborder gespendet.
Mit einer Patenschaft supportet Pfoten & Co (www.pfoten-und-co.de) in Lüchow nun das Schiff.
Vote für uns bei der Krombacher-Spendenaktion!
Krombacher spendet jeweils 2500€ an 100 Vereine – wir brauchen deine Stimme, um unter den Gewinner*innen zu sein! Bitte Stimme zwischen 14.11. und 28.11. im Rahmen der jährlichen Spendenaktion von Krombacher für unseren Trägerverein Grenzenlos – People in Motion e.V. ab. Sag es auch gerne deinen Freund*innen und deiner Familie weiter, damit wir eine Chance…
Mehr lesenCompassCollective: Unser Winter-Infotour ist gestartet – 17.11 – 9.12.- 12.12.
❄ Unsere Winter-Infotour ist gestartet. Kommt vorbei und erfahrt mehr über unser Kollektiv, unser Schiff und unsere Arbeit bei der zivilen Seenotrettung im Mittelmeer. Infoveranstaltungen ▶ Warum sterben immer noch so viele Menschen auf dem Mittelmeer? Welche Akteur*innen sind vor Ort und was bewirken sie? Und was bewirkt unser Denken, Handeln, unsere Politik? Diese Veranstaltung…
Mehr lesenTrotamar III – alle Menschen sicher auf Lampedusa abgesetzt
Die Crew der Trotamar III hat alle Menschen sicher auf Lampedusa abgesetzt.Fast einen Tag lang war unser Segelschiff unterwegs nach Lampedusa – mit 62 Menschen an Bord, die die Crew am Dienstagabend aus einem seeuntauglichen Schlauchboot gerettet hatte. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Sea Eye 5 von @seaeye_org die restlichen 31…
Mehr lesenCrowdfunding – Zweiter Skipper für CompassCollective
Am 25.10. startete unsere erste Crowdfundingkampagne! Wir sammeln Geld für einen amtlichen Segelschein (den Sportseeschifferschein) für Johannes, der bereits zwei Einsätze der Trotamar III mitgefahren ist. Derzeit hat CompassCollective nur einen Skipper mit den notwendigen Qualifikationsnachweisen. Um die Last zukünftig auf mehr Schultern verteilen zu können, ermöglicht CompassCollective Johannes den Segelschein zu machen. Ab 2025…
Mehr lesenTrotamar III – 60 Menschen an Bord
Über Funk hat die Crew der Trotamar III gestern einen Seenotruf für ein Boot in der tunesischen Search & Rescue-Zone empfangen und hat sich auf die Suche nach dem überfüllten Schlauchboot gemacht. Gegen 19 Uhr hat die Crew das Boot mit über 90 Menschen an Bord gefunden. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits dunkel. Wasser…
Mehr lesenTrotamar III – Vorbereitung auf den Einsatz
Die Crew liegt mit der Trotamar III vor Anker bei Linosa und bereitet sich weiterhin auf ihren Einsatz vor. Mit dem Dinghi, unserem Beiboot, üben die Crewmitglieder die Kontaktaufnahme mit einem Fluchtboot, das Verteilen von Rettungswesten und das Bergen von bewusstlosen Personen.An Bord der Trotamar III ist umfangreiches Rettungsmaterial vorhanden, um Menschen in Seenot zur…
Mehr lesenDie Trotamar III segelt nach Linosa
Die Trotamar III hat vorgestern in Licata abgelegt, um in Richtung Linosa zu segeln, einer kleinen Insel im Nordosten von Lampedusa. Während der Überfahrt hat sich die Crew mit den Segelmanövern an Bord vertraut gemacht – bei bis zu 1,5 Meter hohen Wellen keine leichte Übung.Gestern Nachmittag ist die Crew nun in Linosa angekommen und…
Mehr lesenTROTAMAR III – eine neue Crew startet
Begrüßt unsere neue Crew: Ella, Julia, Janik, Laura und Kenneth werden gemeinsam mit Skipper Matthias auf unseren 8. Einsatz in 2024 fahren, um die zivile Seenotrettung auf dem Mittelmeer zu unterstützen.In unserem Heimathafen Licata auf Sizilien hat die Crew nun mit den Vorbereitungen begonnen. Zuerst gab es eine ausführliche Einweisung auf unserem Segelschiff, der Trotamar…
Mehr lesenTROTAMAR III – 41 Menschen an Bord
Gestern morgen gegen 10 Uhr hat die Trotamar III ein überfülltes Boot in Seenot gefunden. Die Crew verteilte Rettungswesten an die 41 Menschen, darunter drei Kinder. Der Motor des Holzbootes war ausgefallen, sodass es in den immer höheren Wellen trieb.Aufgrund der gefährlichen Lage beschloss die Crew, die Menschen an Bord zu nehmen. Gegen Mittag hatte…
Mehr lesenTROTAMAR III – 35 Menschen gerettet
Die Trotamar III hat gestern 35 Menschen an Bord genommen und sicher nach Lampedusa gebracht.Seit den Morgenstunden begleitete unser Segelschiff das Glasfaser-Boot, dessen Motor ausgefallen war. Weil Wind und Wellen immer stärker wurden, beschloss die Crew am Nachmittag, die Menschen an Bord zu nehmen. Die Trotamar III nahm daraufhin Kurs auf Lampedusa, wo alle Menschen…
Mehr lesen