Angekommen!
Dank einer großartigen Überführungscrew hat die Trotamar III unseren neuen Heimathafen Licata im Süden von Sizilien erreicht! Für uns ein wichtiger Meilenstein, nach einer sehr spannenden aber auch anstrengenden und arbeitsreichen Zeit im spanischen Burriana.
Jetzt geht es mal wieder um ein paar technische Verbesserungen und vor allem auch um die Ausrüstung mit Rettungsmitteln. Dafür sind zeitlich perfekt die beiden Paletten mit Schwimmwesten aus dem Wendland im Hafen angekommen. An Bord nehmen wir 120 Rettungswesten, die schnell erreichbar in der vorderen Kajüte lagern; zwei lange Rettungsschläuche (Centifloats) sind am Bug seitlich befestigt, um jederzeit schnell ins Wasser gelassen werden zu können; fünf Rettungsinseln warten auf ihren Einsatz. Noch dabei sind 300 Liter Trinkwasser in handlichen 0,5 l Flaschen sowie Müsliriegel, als Notfallverpflegung für Flüchtende auf dem Wasser.
Und jetzt geht es los. Am 17. August wird die erste Einsatzcrew mit Vorbereitungen und Trainings beginnen, am 20./21. August soll es dann aufs Wasser gehen und wir nehmen Kurs auf Lampedusa.
Und danach?
Auch die Crew für den zweiten Einsatz steht. Nach einer Evaluation unserer ersten Erfahrungen und dann sicher nötigen Nachbesserungen an Schiff & Konzept soll die Trotamar III am 20. September zu ihrem zweiten Einsatz in See stechen.
Für den dann folgenden dritten Einsatz ab 19. Oktober bis 8. November suchen wir Crewmitglieder. Gerne mit folgenden Kompetenzen: Rhib-Driver:in, Techniker.in/Elektriker:in, Medic, Media. -> Meldet euch gern bei crewing@compass-collective.org








Training in Lampdusa
Die Trotamar III ist auf Lampedusa angekommen! Das Wetter während der Überfahrt von Sizilien nach Lampedusa war relativ ruhig, sodass die Crew unterwegs ein Dinghi-Training auf dem offenen Meer absolvieren…
Mehr lesenUnsere neue Crew ist da
Die Crew für unseren nächsten Einsatz ist in Licata eingetroffen! Astrid, Dhara, Hiba, Maria und Rob werden in den nächsten Wochen gemeinsam mit Skipper Johannes die zivile Seenotrettung auf dem…
Mehr lesenTrotamar III ist frei
Unser Segelschiff Trotamar III ist wieder frei! Nach rund zwei Wochen hat das Verwaltungsgericht in Agrigent die Festsetzung aufgehoben.Nachdem unser Segelboot am 25. August in Lampedusa festgesetzt worden war, haben…
Mehr lesenWarum verweigern wir die Kommunikation mit Libyen?
Warum verweigern wir die Kommunikation mit Libyen in der Koordinierung von Seenotfällen? Weil Libyen kein sicherer Ort für Flüchtende ist! Seit 2014 herrscht in Libyen ein Bürgerkrieg, der ein rechtsfreies,…
Mehr lesen15 Tage festgesetzt
15 Tage Festsetzung – Wir ziehen vor Gericht Am 25. August wurde unser Segelboot durch die italienischen Behörden rechtswidrig festgesetzt. Inzwischen haben wir erfahren, was das konkret bedeutet: 15 Tage…
Mehr lesenMedic gesucht
Für den Einsatz vom 15. Oktober bis 10. November 2025 suchen wir eine deutschsprachige Medic (Krankenschwester, Hebamme, Sanitäterin, Ärztin oder mit Erfahrung in der medizinischen Unterstützung von People on the…
Mehr lesenTransfer nach Licata
Wir haben die einmalige Erlaubnis bekommen, unser festgesetztes Boot von Lampedusa in unseren Heimathafen Licata auf Sizilien zu überführen. Nun liegt die Trotamar III wieder auf ihrem Stammplatz in der…
Mehr lesenUnterstütze uns dabei, die Trotamar III zu befreien!
Unser Schiff Trotamar III wurde von den italienischen Behörden im Hafen von Lampedusa festgesetzt. Der Grund? Bei der Rettung von 22 Menschen am letzten Wochenende haben wir nicht den libyschen…
Mehr lesenTrotamar III in Lampedusa festgesetzt
Nach der Rettung von 22 Menschen wurde uns gestern verboten, den Hafen in Lampedusa zu verlassen. Unserer Crew wird vorgeworfen, die sogenannte libysche Küstenwache nicht informiert zu haben, als wir…
Mehr lesenAngriff von der sogenannten Libyschen Küstenwache
Solidarität mit der Ocean Viking! Das Rettungsschiff von sosmediterranee wurde am Sonntag in internationalen Gewässern von der sogenannten libyschen Küstenwache beschossen – 20 Minuten lang mit hunderten Schüssen. Zum Glück…
Mehr lesen