Angekommen!
Dank einer großartigen Überführungscrew hat die Trotamar III unseren neuen Heimathafen Licata im Süden von Sizilien erreicht! Für uns ein wichtiger Meilenstein, nach einer sehr spannenden aber auch anstrengenden und arbeitsreichen Zeit im spanischen Burriana.
Jetzt geht es mal wieder um ein paar technische Verbesserungen und vor allem auch um die Ausrüstung mit Rettungsmitteln. Dafür sind zeitlich perfekt die beiden Paletten mit Schwimmwesten aus dem Wendland im Hafen angekommen. An Bord nehmen wir 120 Rettungswesten, die schnell erreichbar in der vorderen Kajüte lagern; zwei lange Rettungsschläuche (Centifloats) sind am Bug seitlich befestigt, um jederzeit schnell ins Wasser gelassen werden zu können; fünf Rettungsinseln warten auf ihren Einsatz. Noch dabei sind 300 Liter Trinkwasser in handlichen 0,5 l Flaschen sowie Müsliriegel, als Notfallverpflegung für Flüchtende auf dem Wasser.
Und jetzt geht es los. Am 17. August wird die erste Einsatzcrew mit Vorbereitungen und Trainings beginnen, am 20./21. August soll es dann aufs Wasser gehen und wir nehmen Kurs auf Lampedusa.
Und danach?
Auch die Crew für den zweiten Einsatz steht. Nach einer Evaluation unserer ersten Erfahrungen und dann sicher nötigen Nachbesserungen an Schiff & Konzept soll die Trotamar III am 20. September zu ihrem zweiten Einsatz in See stechen.
Für den dann folgenden dritten Einsatz ab 19. Oktober bis 8. November suchen wir Crewmitglieder. Gerne mit folgenden Kompetenzen: Rhib-Driver:in, Techniker.in/Elektriker:in, Medic, Media. -> Meldet euch gern bei crewing@compass-collective.org








Die ersten 4 Einsätze geschafft – wir blicken den nächsten 5 entgegen
Die Aktivist:innen der ersten vier Crews konnten rund 190 Personen in Seenot unterstützen und darüber hinaus auf dem zentralen Mittelmeer Präsenz zeigen. Unser neues Equipment und die während der Werftzeit…
Mehr lesen⚓ Wir sind zurück im Hafen von Licata
🛟 Die Crew hat eine intensive Zeit erlebt, die vor allem davon geprägt war, zu warten und sich durchgängig bereit zu halten. Wie schon berichtet, haben wir viel Zeit auf…
Mehr lesenWarten und Ausschau halten
🪞 Das Meer um uns herum ist spiegelglatt. Die Sonne scheint. Eigentlich beste Bedingungen für Menschen, um sich auf den Weg nach Europa zu machen. Doch kaum ein Fluchtboot ist…
Mehr lesenAuf dem Weg in das Einsatzgebiet
Die Trotamar III hat vorgestern den Hafen von Lampedusa verlassen und ist nun auf den Weg in das Einsatzgebiet. Unsere ehrenamtliche Crew hat sich mehr als eine Woche lang darauf…
Mehr lesenUnsere neue Crew startet
Unsere neue Crew ist auf Sizilien angekommen: Lena, Feli, Hannes, Martin und Jordan werden gemeinsam mit Skipper Matthias in den nächsten Wochen auf das zentrale Mittelmeer hinaussegeln, um die zivile…
Mehr lesenTrefft uns auf der Kulturellen Landpartie!
Von Donnerstag, 29. Mai, bis Montag, 9.6., sind wir auf der Kulturellen Landpartie im Wendland präsent. Während der Kulturellen Landpartie öffnen Künstler:innen, Musiker:innen und Handwerker:innen aus dem Wendland jedes Jahr…
Mehr lesenZurück in Licata
Ein langer Einsatz geht zu Ende. Vier Wochen lang haben unsere ehrenamtlichen Crewmitglieder Eden, Momo, Juliette, Rob und David gemeinsam mit Skipper Matthias auf unserem Segelschiff Trotamar III trainiert, Wache…
Mehr lesenCrew wanted: Medic
👀 Für zwei Einsätze zu Ende des Jahres sind wir jeweils noch auf der Suche nach eine:r deutschsprachigen Medic, also einer Krankenpfleger:in, Ärzt:in, Rettungssanitäter:in oder Person mit medizinischer Erfahrung.👉 Für…
Mehr lesen46 Menschen gerettet
Am Samstagnachmittag hat unsere Crew ein Boot in Seenot entdeckt: 46 Menschen auf einem überfüllten Holzboot. Ohne Rettungswesten saßen die Menschen zusammengedrängt in dem Boot, in das bereits Wasser eingedrungen…
Mehr lesenWir sind auf dem Wasser
Vor zwei Tagen hat die Trotamar III hat den Hafen von Lampedusa verlassen und segelt nun auf das zentrale Mittelmeer hinaus. Jetzt beginnt die Crew, nach Booten in Seenot Ausschau…
Mehr lesen