Angekommen!
Dank einer großartigen Überführungscrew hat die Trotamar III unseren neuen Heimathafen Licata im Süden von Sizilien erreicht! Für uns ein wichtiger Meilenstein, nach einer sehr spannenden aber auch anstrengenden und arbeitsreichen Zeit im spanischen Burriana.
Jetzt geht es mal wieder um ein paar technische Verbesserungen und vor allem auch um die Ausrüstung mit Rettungsmitteln. Dafür sind zeitlich perfekt die beiden Paletten mit Schwimmwesten aus dem Wendland im Hafen angekommen. An Bord nehmen wir 120 Rettungswesten, die schnell erreichbar in der vorderen Kajüte lagern; zwei lange Rettungsschläuche (Centifloats) sind am Bug seitlich befestigt, um jederzeit schnell ins Wasser gelassen werden zu können; fünf Rettungsinseln warten auf ihren Einsatz. Noch dabei sind 300 Liter Trinkwasser in handlichen 0,5 l Flaschen sowie Müsliriegel, als Notfallverpflegung für Flüchtende auf dem Wasser.
Und jetzt geht es los. Am 17. August wird die erste Einsatzcrew mit Vorbereitungen und Trainings beginnen, am 20./21. August soll es dann aufs Wasser gehen und wir nehmen Kurs auf Lampedusa.
Und danach?
Auch die Crew für den zweiten Einsatz steht. Nach einer Evaluation unserer ersten Erfahrungen und dann sicher nötigen Nachbesserungen an Schiff & Konzept soll die Trotamar III am 20. September zu ihrem zweiten Einsatz in See stechen.
Für den dann folgenden dritten Einsatz ab 19. Oktober bis 8. November suchen wir Crewmitglieder. Gerne mit folgenden Kompetenzen: Rhib-Driver:in, Techniker.in/Elektriker:in, Medic, Media. -> Meldet euch gern bei crewing@compass-collective.org







