Das Training beginnt
Die Crew für den ersten Einsatz ist nun komplett. Im Hafenbecken von Licata beginnen heute die Trainings mit dem Beiboot, Rettungssituationen werden simuliert.
Die Ausräumarbeiten auf dem Schiff gingen in den letzten Tagen munter weiter, gestern führte eine kleine Materialkaravane von der Marina in Licata zu unserer Wohnung oberhalb des Hafens. Unser Schiff ist zwar geräumig, trotzdem haben wir ein Haus gemietet, wo die Crew an Land untergebracht ist – und wo es vor allem für die wichtigen Vor- und Nachbereitungsgespräche genügend Ruhe, Platz und Rückzugsmöglichkeiten gibt.
Unsere Einsatzcrew ist ein erstes Mal ausgelaufen, um Rettungssituationen auf dem offenen Meer vor Licata zu trainieren. Dazu gehören nicht nur das Fahren mit dem Beiboot bei Wellengang, besonders geübt wurde die Übernahme von Personen auf das Schiff. Dafür wurde extra eine Plattform am Heck der TROTAMAR III installiert, was den Umstieg deutlich einfacher – und damit sicherer macht.
Wir sind aufgeregt und gespannt. Wir haben auf diesen Moment, zum ersten Mal ausgestattet mit zahlreichem Rettungsmaterialien mit Ziel Lampedusa auszulaufen, seit Anfang des Jahres unter Hockdruck hingearbeitet. Das Schiff wird sich beweisen. Wir als Crew werden uns beweisen. Die Situationen, in die wir segeln, sind ungewiss. Es geht immer wieder um Leben und Tod. Wir bereiten und so gut wie es möglich ist und mit Unterstützung von zahlreichen Fachleuten auf alle möglichen und unmöglichen Szenarien vor.
Wir danken allen Unterstützer:innen für diese wertvolle Arbeit bis hierher. Jede:r von euch segelt ein bisschen mit uns. Denn nur gemeinsam werden wir es schaffen, die Reise der Geflüchteten in ein besserer Leben ein wenig sicherer zu machen.
Solidarität!
Zahlenbegeisterte:r Idealist:in gesucht
Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir Menschen, die mit ihren speziellen Qualifikationen bei uns einsteigen und unsere Landcrew bzw. Backoffice unterstützen. Wir suchen insbesondere Menschen, die Lust haben auf folgende Aufgaben: Zahlenbegeisterte:r Idealist:in gesucht Für die Arbeit des CompassCollectives suchen wir eine weitere Person, die unseren Buchhalter unterstützt. Wie die genaue Aufgabenteilung dann aussehen würde,…
Mehr lesenWerftzeit vom 11.1. bis 9.2.2025 – Handwerker:innen gesucht
Endlich sind wir so weit und können euch eine Einladung zur unserer Werftzeit schicken. Wir möchten mit eurer Hilfe die TROTAMAR III nach einem ereignisreichen Aktionsjahr wieder fit machen, um weiteren Stürmen und People on the Move entgegensegeln zu können. Wann? 11.1. bis 9.2.2025 Wo? Licata, Sizilien Was? Fachleute für Holz-, Bootsbau, Glasfaser, Metall, Elektrik,…
Mehr lesenZurück in Licata
Ein aufregender Einsatz geht zuende und wir sind zurück in Licata. Nachdem wir zu Beginn des Einsatzes wegen eines Sturms lange nicht raus aufs Mittelmeer fahren konnten, haben sich letzte Woche die Ereignisse überschlagen: Auf dem Weg zu einem anderen Seenotfall haben wir die einzige Überlebende eines Schiffsunglücks gefunden. Die Geschichte des 11-jährigen Mädchens hat…
Mehr lesen52 Menschen in Seenot unterstützt
Gestern Abend um 20.19 Uhr haben wir ein Holzboot mit 52 Menschen aufgefunden. Der Motor hat nicht mehr funktioniert und das Boot war manövrierunfähig. In der Dunkelheit war schnell klar, dass akute Lebensgefahr für die Menschen an Bord besteht, wenn sich die Gegebenheiten nur minimal verschlechtern. Aufgrund der hohen Wellen konnten wir unser Dinghi nicht…
Mehr lesenWir brauchen Eure Unterstüzung
Viele von euch hat die Geschichte des geretteten Mädchens genauso bewegt wie uns. Wir sind sprachlos und berührt angesichts des riesigen Überlebenswillens des Kindes. Gleichzeitig trauern wir um alle Menschen, die das Bootsunglück nicht überlebt haben. Auch wenn es großes Glück ist, dass wir das Mädchen retten konnten, wissen wir, dass da draußen noch so…
Mehr lesenMittelmeer: TROTAMAR III rettet einzige Überlebende von Schiffsunglück
Pressemitteilung vom 11.12.2024 Lampedusa/ Wendland Mittelmeer: Segelboot rettet einzige Überlebende von Schiffsunglück Die Crew des Segelbootes TROTAMAR III rettete in der vergangenen Nacht vor Lampedusa eine Überlebende eines vor drei Tagen gesunkenen Bootes, das in Sfax/Tunesien aufgebrochen war. Sie hatte den mehrere Tage andauernden Sturm im zentralen Mittelmeer als wahrscheinlich Einzige der 45 Menschen…
Mehr lesenTROTAMAR III setzt Kurs auf die Search and Rescue-Zone
Gestern Abend hat die TROTAMAR III den Hafen von Licata auf Sizilien verlassen und Kurs auf die Search and Rescue-Zone genommen. An Bord ist eine gut vorbereitete sechsköpfige Crew unter Skipper Matthias und Co-Skipperin Ina. Nach Stürmen und extremen Regenfälle sind jetzt die Wellen und der Wind südlich von Sizilien händelbar und so sind wir…
Mehr lesenGemeinsames Statement zum Staatsverbrechen von Pylos
Vor eineinhalb Jahren kenterte die Adriana am 14.6.2023 vor Pylos in völlig ruhiger See und sank mit 750 Flüchtenden an Bord und unter Deck. Die wenigen Überlebenden – nur 104 der 750 Menschen wurden gerettet, jedoch nicht von der beim Kentern anwesenden griechischen Küstenwache – berichten, dass die Adriana kenterte, weil sie zu schnell von…
Mehr lesenTraining vor der Küste von Licata
Heute ist die Crew des aktuellen Einsatzes zum ersten Mal zum Probesegeln mit der Trotamar III ausgelaufen. Vor der Küste von Licata haben sie verschiedene Manöver mit dem Dinghi (Schlauchboot) geübt. Mit dem Dinghi nehmen wir Kontakt zu Menschen in Seenot auf, versorgen sie mit Rettungswesten oder können im Notfall auch Menschen damit an Bord…
Mehr lesenUnsere Wintertour geht weiter: Hannover, Hildesheim, Braunschweig, Bielefeld …
Weiter geht es mit der Wintertour vom CompassCollective! 🗨️ In den nächsten Wochen habt ihr in vielen unterschiedlichen Städten die Gelegenheit, etwas über unser Projekt und die aktuelle Situation im Mittelmeer zu erfahren. 🤔 Warum sterben immer noch so viele Menschen auf dem Mittelmeer? Welche Akteur*innen sind vor Ort und was tun sie? Und was…
Mehr lesen