Das Training beginnt
Die Crew für den ersten Einsatz ist nun komplett. Im Hafenbecken von Licata beginnen heute die Trainings mit dem Beiboot, Rettungssituationen werden simuliert.
Die Ausräumarbeiten auf dem Schiff gingen in den letzten Tagen munter weiter, gestern führte eine kleine Materialkaravane von der Marina in Licata zu unserer Wohnung oberhalb des Hafens. Unser Schiff ist zwar geräumig, trotzdem haben wir ein Haus gemietet, wo die Crew an Land untergebracht ist – und wo es vor allem für die wichtigen Vor- und Nachbereitungsgespräche genügend Ruhe, Platz und Rückzugsmöglichkeiten gibt.
Unsere Einsatzcrew ist ein erstes Mal ausgelaufen, um Rettungssituationen auf dem offenen Meer vor Licata zu trainieren. Dazu gehören nicht nur das Fahren mit dem Beiboot bei Wellengang, besonders geübt wurde die Übernahme von Personen auf das Schiff. Dafür wurde extra eine Plattform am Heck der TROTAMAR III installiert, was den Umstieg deutlich einfacher – und damit sicherer macht.
Wir sind aufgeregt und gespannt. Wir haben auf diesen Moment, zum ersten Mal ausgestattet mit zahlreichem Rettungsmaterialien mit Ziel Lampedusa auszulaufen, seit Anfang des Jahres unter Hockdruck hingearbeitet. Das Schiff wird sich beweisen. Wir als Crew werden uns beweisen. Die Situationen, in die wir segeln, sind ungewiss. Es geht immer wieder um Leben und Tod. Wir bereiten und so gut wie es möglich ist und mit Unterstützung von zahlreichen Fachleuten auf alle möglichen und unmöglichen Szenarien vor.
Wir danken allen Unterstützer:innen für diese wertvolle Arbeit bis hierher. Jede:r von euch segelt ein bisschen mit uns. Denn nur gemeinsam werden wir es schaffen, die Reise der Geflüchteten in ein besserer Leben ein wenig sicherer zu machen.
Solidarität!











Die ersten 4 Einsätze geschafft – wir blicken den nächsten 5 entgegen
Die Aktivist:innen der ersten vier Crews konnten rund 190 Personen in Seenot unterstützen und darüber hinaus auf dem zentralen Mittelmeer Präsenz zeigen. Unser neues Equipment und die während der Werftzeit…
Mehr lesen⚓ Wir sind zurück im Hafen von Licata
🛟 Die Crew hat eine intensive Zeit erlebt, die vor allem davon geprägt war, zu warten und sich durchgängig bereit zu halten. Wie schon berichtet, haben wir viel Zeit auf…
Mehr lesenWarten und Ausschau halten
🪞 Das Meer um uns herum ist spiegelglatt. Die Sonne scheint. Eigentlich beste Bedingungen für Menschen, um sich auf den Weg nach Europa zu machen. Doch kaum ein Fluchtboot ist…
Mehr lesenAuf dem Weg in das Einsatzgebiet
Die Trotamar III hat vorgestern den Hafen von Lampedusa verlassen und ist nun auf den Weg in das Einsatzgebiet. Unsere ehrenamtliche Crew hat sich mehr als eine Woche lang darauf…
Mehr lesenUnsere neue Crew startet
Unsere neue Crew ist auf Sizilien angekommen: Lena, Feli, Hannes, Martin und Jordan werden gemeinsam mit Skipper Matthias in den nächsten Wochen auf das zentrale Mittelmeer hinaussegeln, um die zivile…
Mehr lesenTrefft uns auf der Kulturellen Landpartie!
Von Donnerstag, 29. Mai, bis Montag, 9.6., sind wir auf der Kulturellen Landpartie im Wendland präsent. Während der Kulturellen Landpartie öffnen Künstler:innen, Musiker:innen und Handwerker:innen aus dem Wendland jedes Jahr…
Mehr lesenZurück in Licata
Ein langer Einsatz geht zu Ende. Vier Wochen lang haben unsere ehrenamtlichen Crewmitglieder Eden, Momo, Juliette, Rob und David gemeinsam mit Skipper Matthias auf unserem Segelschiff Trotamar III trainiert, Wache…
Mehr lesenCrew wanted: Medic
👀 Für zwei Einsätze zu Ende des Jahres sind wir jeweils noch auf der Suche nach eine:r deutschsprachigen Medic, also einer Krankenpfleger:in, Ärzt:in, Rettungssanitäter:in oder Person mit medizinischer Erfahrung.👉 Für…
Mehr lesen46 Menschen gerettet
Am Samstagnachmittag hat unsere Crew ein Boot in Seenot entdeckt: 46 Menschen auf einem überfüllten Holzboot. Ohne Rettungswesten saßen die Menschen zusammengedrängt in dem Boot, in das bereits Wasser eingedrungen…
Mehr lesenWir sind auf dem Wasser
Vor zwei Tagen hat die Trotamar III hat den Hafen von Lampedusa verlassen und segelt nun auf das zentrale Mittelmeer hinaus. Jetzt beginnt die Crew, nach Booten in Seenot Ausschau…
Mehr lesen