Wir sind zurück
Am 1. September gegen 19.00 Uhr hat die TROTAMAR III ihren Heimathafen #Licata auf Sizilien erreicht. Der erste Einsatz endet hier mit einer Nachbereitung. Wir sind sehr dankbar, über eine richtig tolle und kompetente Crew, über einen großartigen Support aus den NGO-Netzwerken und über viele interessierte Begleiter:innen.
Wir sind auf unserer kurzen Reise auf der tödlichsten Fluchtroute der Welt vielen leeren Booten begegnet, aber keinem mit Menschen besetzten. Das schlechte Wetter sorgte dafür, dass die Menschen an Land geblieben sind. Doch sobald das Wetter besser ist, werden die Boote wieder kommen.
Und auch wir kommen wieder. Unser zweite Einsatz beginnt schon am 20. September.
Gesucht: Menschen mit SAR-Erfahrung
Für unsere übernächsten Einsätze (3. Einsatz: 19.10. bis 8.11. und 4. Einsatz: 23.11. bis 13.12.) suchen wir noch Menschen mit Erfahrung in Seenotrettung – und im besten Falle mit Liebe zum Segeln. Außerdem suchen wir konkret für den 3. Einsatz eine Frau mit Kenntnissen in Motorentechnik und Elektrik – in dem Schiff befindet sich ein stationärer Motor. Meldet euch gern bei crewing@compass-collective.org



Wir stechen in See
Es ist soweit: Nach fast einer Woche intensiver Trainings und Vorbereitungen hat unsere Crew heute morgen den Hafen von Licata verlassen. Die Trotamar III nimmt nun Kurs auf Lampedusa –…
Mehr lesenTraining, Training, Training
Bevor unser Einsatz auf dem Wasser startet, gibt es viel zu üben – vor allem mit dem Dinghi, unserem Beiboot.Wie nähern wir uns einem Boot in Seenot? Wie schaffen wir…
Mehr lesenNeue Crew
Begrüßt unsere neue Crew! Helena, Janik, Jason, Matz und Theresa fahren gemeinsam mit Skipper Matthias unseren 8. Einsatz in 2025.Direkt nach der Anreise beginnen die Vorbereitungen: Welche persönliche Schutzausrüstung gibt…
Mehr lesenUnterstütze uns mit deiner Spende, um vor Gericht zu gewinnen
Die Repressionen gegen zivile Seenotrettungsorganisation in Italien nehmen zu – auch unser Schiff, die Trotamar III, wurde Ende August von den italienischen Behörden festgesetzt und mit einer Geldbuße belegt. Die…
Mehr lesenDie Trotamar III ist zurück in Licata!
Die letzte Woche war nervenzehrend lang für unsere Crew. Einige Male waren wir auf der Suche nach Seenotfällen, deren GPS-Koordinaten wir über Funk abhören konnten. Doch selbst mithilfe von Koordinaten…
Mehr lesen37 Menschen gerettet
Alles ging sehr schnell: Gestern am späten Nachmittag hat die Trotamar III Lampedusa verlassen und hat Kurs auf unser Einsatzgebiet im zentralen Mittelmeer genommen.Heute Nacht gegen 3 Uhr ist unsere…
Mehr lesenTraining in Lampdusa
Die Trotamar III ist auf Lampedusa angekommen! Das Wetter während der Überfahrt von Sizilien nach Lampedusa war relativ ruhig, sodass die Crew unterwegs ein Dinghi-Training auf dem offenen Meer absolvieren…
Mehr lesenUnsere neue Crew ist da
Die Crew für unseren nächsten Einsatz ist in Licata eingetroffen! Astrid, Dhara, Hiba, Maria und Rob werden in den nächsten Wochen gemeinsam mit Skipper Johannes die zivile Seenotrettung auf dem…
Mehr lesenTrotamar III ist frei
Unser Segelschiff Trotamar III ist wieder frei! Nach rund zwei Wochen hat das Verwaltungsgericht in Agrigent die Festsetzung aufgehoben.Nachdem unser Segelboot am 25. August in Lampedusa festgesetzt worden war, haben…
Mehr lesenWarum verweigern wir die Kommunikation mit Libyen?
Warum verweigern wir die Kommunikation mit Libyen in der Koordinierung von Seenotfällen? Weil Libyen kein sicherer Ort für Flüchtende ist! Seit 2014 herrscht in Libyen ein Bürgerkrieg, der ein rechtsfreies,…
Mehr lesen