Am 1. September gegen 19.00 Uhr hat die TROTAMAR III ihren Heimathafen #Licata auf Sizilien erreicht. Der erste Einsatz endet hier mit einer Nachbereitung. Wir sind sehr dankbar, über eine richtig tolle und kompetente Crew, über einen großartigen Support aus den NGO-Netzwerken und über viele interessierte Begleiter:innen.

Wir sind auf unserer kurzen Reise auf der tödlichsten Fluchtroute der Welt vielen leeren Booten begegnet, aber keinem mit Menschen besetzten. Das schlechte Wetter sorgte dafür, dass die Menschen an Land geblieben sind. Doch sobald das Wetter besser ist, werden die Boote wieder kommen.

Und auch wir kommen wieder. Unser zweite Einsatz beginnt schon am 20. September.

Gesucht: Menschen mit SAR-Erfahrung

Für unsere übernächsten Einsätze (3. Einsatz: 19.10. bis 8.11. und 4. Einsatz: 23.11. bis 13.12.) suchen wir noch Menschen mit Erfahrung in Seenotrettung – und im besten Falle mit Liebe zum Segeln. Außerdem suchen wir konkret für den 3. Einsatz eine Frau mit Kenntnissen in Motorentechnik und Elektrik – in dem Schiff befindet sich ein stationärer Motor. Meldet euch gern bei crewing@compass-collective.org