„Run for Rescue“ am 30.9. in Lüchow – Benefiz-Spendenlauf für die zivile Seenotrettung
So viele Menschen wie noch nie begeben sich täglich in untauglichen Booten auf das Mittelmeer, ihre Hoffnung: ein sichereres Leben in Europa. Die zivile Seenotrettungsflotte hilft gegen das Sterben auf der tödlichsten Fluchtroute der Welt.

Das Wendland hat ein eigenes Schiff geschickt: Die TROTAMAR III ist seit Ende August im Einsatz zur Unterstützung der Seenotrettung. Jetzt ist eine neue Crew wieder auf dem Weg in das Einsatzgebiet.
Am 30. September nehmen wir an der bundesweiten Aktion „Run for Rescue“ teil. Gemeinsam wollen wir mit der Aktion die Aufmerksamkeit auf die täglichen Flucht-Tragödien richten.
Pro Runde 10 Euro Spende für die Seenotrettung!
Unser gemeinsames Ziel ist es, auf der 1km langen Laufstrecke entlang der Jeetzel 200 Runden zu absolvieren. Für jede einzelne gelaufene Runde werden 10 Euro an die Seenotrettung gespendet.
Mitmachen? Komm einfach vorbei und lauf in deinem eigenen Tempo und so lange du magst mit uns. Jede Runde zählt, unser gemeinsames Ziel zu erreichen. Wir freuen uns über eine Spende als Startgeld.
Unterstützen? Übernimm für eine Läuferin oder einen Läufer eine Patenschaft und spende deinen Beitrag für die Seenotrettung. Gern vor Ort in die Spendenbox – oder online hier: https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/45034
30. September von 10 bis 15 Uhr
Start und Treffpunkt: zwischen der Langen Straße und Königsberger Straße in Lüchow, entlang der Jeetzel
–> weitere Aktionsorte & Termine des „Run for rescue 2023“: https://runforrescue.org/
Der Spendenlauf in Lüchow wird unterstützt von:

Unsere neue Crew is da
Die neue Crew ist in Licata eingetroffen: Eden, Momo, Juliette, Rob und David werden gemeinsam mit Skipper Matthias in den nächsten Wochen die zivile Seenotrettung unterstützen. Unser dritter Einsatz in…
Mehr lesenTrotamar III zurück in Licata!
Wir sind zurück im Hafen von Licata. Die Crew hat eine aufregende und anstrengende Zeit durchgestanden: Letztes Wochenende haben wir zwei Seenotfälle gefunden und unterstützt, die kurz darauf von der…
Mehr lesenBoot in Seenot: ca. 60 Menschen in Sicherheit
Gestern haben wir ein Boot in Seenot mit ca. 60 Menschen begleitet. Einige Stunden später hat die italienische Küstenwache auf unseren Seenotruf reagiert und ein Rettungsschiff geschickt, das alle Menschen…
Mehr lesen60 Menschen in Seenot
Gestern gegen 15 Uhr ist die Crew der Trotamar III auf ein Boot in Seenot gestoßen: Etwa 60 Menschen in einem Kunststoff-Boot, das instabil in den Wellen liegt. Die Außenbord-Motoren…
Mehr lesen⛵ Wir sind wieder auf dem Meer!
⛵ Wir sind wieder auf dem Meer! Ein letztes Mal in diesem Einsatz hat die Trotamar III auf Lampedusa abgelegt und ist nun unter voller Segel-Power unterwegs ins Einsatzgebiet, um…
Mehr lesen27 Menschen gerettet
Gestern Morgen erreichte uns ein Mayday Relay. Sofort haben wir uns auf die Suche nach dem Boot in Seenot begeben. Kurz darauf sichtete die Crew der Humanitarian Pilots Initiative mit…
Mehr lesenIn Gedenken
CompassCollective hat eine:n Freund:in verloren. Vincent war Gründer der Aurora – Group de Suport und hat zusammen mit anderen Mitstreiter:innen Enormes geleistet. Sein Team und er waren eine große Unterstützung…
Mehr lesenSegel setzen für „Search and Rescue“
Wir haben die Segel gesetzt und sind unterwegs ins Einsatzgebiet! Nach vielen Trainingseinheiten in Licata und auf Linosa ist unsere Crew nun gut vorbereitet, um Menschen auf der Flucht über…
Mehr lesenTrefft uns auf der Kulturellen Landpartie im Wendland!
Unser Programm für die Kulturelle Landpartie steht fest: Vom 29. Mai bis zum 9. Juni organisieren wir diverse Veranstaltungen und Infostände in Gedelitz, Güstritz, Salderatzen und anderen Orten im Wendland.…
Mehr lesenLeinen los!
7.4.2025 | Leinen los! Die Trotamar III hat den Hafen von Licata verlassen – gut verabschiedet von Sea Eye. Unser Schiff hat nun Kurs auf die Insel Linosa genommen. Dort…
Mehr lesen