40 people in distress

UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/29 – 1pm: Bis zum Mittag haben wir die Menschen auf dem seeuntauglichen Boot, die in Libyen gestartet waren, auf ihrem Weg in eine sicherere Zukunft begleitet. Gegen 13.30 Uhr kam die italienische Küstenwache aus Lampedusa und nahm alle Menschen an Bord. Sie sind nun in Sicherheit, wir sind sehr erleichtert.

Die Suche der Crew der TROTAMAR III nach Menschen in Seenot wird nun fortgesetzt.

UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/29 – 7am: Am frühen Morgen fanden wir ein Holzboot mit 40 Menschen an Bord, davon vier Kinder. Der Motor defekt, das Schiff trieb hilflos in den Wellen. Wasser dringt in das Boot ein. Von der Crew der TROTAMAR III wurden Schwimmwesten, Wasser und Essen an die Menschen ausgeteilt. Zur Stablisierung der Situation sind zwei Mütter mit ihren Kindern an Bord der TROTAMAR III genommen worden.

Es gelang, einen von zwei Außenbordmotoren des Holzbootes zu starten, so dass die Menschen aus eigener Kraft ihren Weg in eine sichere Zukunft fortsetzen können. Die TROTAMAR III begleitet das Boot in direkter Nähe. Dringend wird um Hilfe gebeten, diese Menschen mit einem größeren Schiff zu retten.


UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/29 – 1pm: Until noon we accompanied the 40 people on the unseaworthy boat, who had started in Libya, on their way to a safer future. At around 1:30 p.m., the Italian coast guard arrived from Lampedusa and took all the people on board. They are now safe, we are very relieved.

The search by the crew of the TROTAMAR III for people in distress at sea will now continue.

UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/29 – 7am: Early in the morning we found a wooden boat with 40 people on board, including four children. The engine was defective, the boat was drifting helplessly in the waves. Water penetrates into the boat. Life jackets, water and food were distributed to the people by the crew of TROTAMAR III. To stabilize the situation, two mothers and their children were taken on board TROTAMAR III.

It was possible to start one of two outboard engines of the wooden boat, so that the people can continue their way to a safe future under their own power. The TROTAMAR III accompanies the boat in close proximity. Urgent request is made for help to rescue these people with a larger vessel.

Unterstütze uns dabei, die Trotamar III zu befreien!

28 August, 2025

Unser Schiff Trotamar III wurde von den italienischen Behörden im Hafen von Lampedusa festgesetzt. Der Grund? Bei der Rettung von 22 Menschen am letzten Wochenende haben wir nicht den libyschen…

Mehr lesen

Trotamar III in Lampedusa festgesetzt

26 August, 2025

Nach der Rettung von 22 Menschen wurde uns gestern verboten, den Hafen in Lampedusa zu verlassen. Unserer Crew wird vorgeworfen, die sogenannte libysche Küstenwache nicht informiert zu haben, als wir…

Mehr lesen

Angriff von der sogenannten Libyschen Küstenwache

26 August, 2025

Solidarität mit der Ocean Viking! Das Rettungsschiff von sosmediterranee wurde am Sonntag in internationalen Gewässern von der sogenannten libyschen Küstenwache beschossen – 20 Minuten lang mit hunderten Schüssen. Zum Glück…

Mehr lesen

22 Menschen gerettet

25 August, 2025

Gestern morgen gegen 8 Uhr sind wir auf ein kleines, seeuntaugliches Glasfaser-Boot gestoßen – tief im Süden unseres Einsatzgebietes, in der libyschen Such- und Rettungszone. Der Motor war ausgefallen, sodass…

Mehr lesen

In Lampedusa eingetroffen

21 August, 2025

Vorgestern am späten Abend ist die Trotamar III auf Lampedusa angekommen. Auf dem Weg dorthin hat die Crew ein erstes Offshore-Training absolviert.Auch heute ist die Crew mit Trainings beschäftigt. Für…

Mehr lesen

Unsere neue Crew ist eingetroffen

18 August, 2025

In unserem Quartier in Licata ist unsere neue Crew angereist: David, Gauthier, Lara, Manon und Rosy aus Frankreich, Belgien und Luxemburg. Zum ersten Mal werden wir mit einer französisch-sprachigen Crew…

Mehr lesen

Unser Einsatz geht zuende

3 August, 2025

Unser Einsatz geht zu Ende und die Trotamar III ist gestern Abend wieder im Hafen von Licata angekommen. In den letzten Tagen und Wochen ist unsere Crew mehreren Booten in…

Mehr lesen

Über 90 gerettete Menschen auf einem Frachtschiff

31 Juli, 2025

Aktuell befindet sich die Trotamar III zwischen der tunesischen und der maltesischen SAR Zone. Dort begleiten wir seit gestern den Frachter Port Fukuoka, der sich in einer schwierigen Situation nach…

Mehr lesen

70 Menschen gerettet

29 Juli, 2025

In der Nacht von Sonntag auf Montag haben wir einem Fluchtboot assistiert: 70 Menschen, darunter 10 Kinder, die auf einem seeuntauglichen Holzboot mit den etwa 2 Meter hohen Wellen zu kämpfen…

Mehr lesen

Wir sind unterwegs in das Einsatzgebiet!

25 Juli, 2025

Nachdem die Trotamar III zu Anfang der Woche auf Lampedusa angekommen ist, hat die Crew weitere Trainings vor der Südküste der Insel absolviert. Ein Dinghi-Training auf dem offenen Meer ist…

Mehr lesen