20 Personen in Seenot jetzt an Bord der TROTAMAR III

(english below)
UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/30 – 3.30pm: Die Behörden haben uns offiziell den „Port of Safty“, also den Ort an dem die Menschen an Land gehen dürfen, mit Lampedusa zugewiesen. Wir sind sehr erleichtert und befinden uns auf dem direkten Kurs dorthin. Heute Nacht ist mit einer Ankunft dort zu rechnen.

unsere Pressemitteilung zur Rettungsaktion hier

UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/30 – 12am: Mit den 20 Gästen an Bord – darunter 3 Frauen und 4 Kinder – ist die Crew der TROTAMAR III nun auf dem Weg Richtung Lampedusa, dem nächsten sicheren Hafen für die Menschen. Wir haben die Behörden unterdessen aufgefordert, uns einen „sicheren Hafen“ (einen offiziellen Port of Safety) zuzuweisen und die Rettung der Menschen zu unterstützen.

UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/30 – 9am: Am frühen Morgen hat die Crew der TROTAMAR III ein kleines Boot mit 20 Personen, darunter 3 Frauen und 4 Kinder, erreicht. Es befand sich seit vielen Stunden schon wegen des schlechten Wetters im Schutze eines großen Frachtschiffes, das die Menschen aber nicht an Bord nahm. Der Motor des Geflüchtetenbootes ist defekt, damit ist das Boot manövirerunfähig. Das Wetter wird zunehmend schlechter. Die Menschen sind in Lebensgefahr.

Alle Personen befinden sich nun an Bord der TROTAMAR III und brauchen dringend Unterstützung von offizieller Seite.


UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/30 – 3.30pm: The authorities have officially assigned us the „Port of Safty“, that is, the place where people are allowed to go ashore, with Lampedusa. We are very relieved and are on a direct course there. Tonight is expected to arrive there.

UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/30 – 12am: With the 20 guests on board – including 3 women and 4 children – the crew of the TROTAMAR III is now on its way towards Lampedusa, the next safe port for the people. Meanwhile, we have asked the authorities to assign us a „safe port“ (an official Port of Safety) and to support the rescue of the people.

UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/30 – 9am: 20 people in distress now on board TROTAMAR III: In the early morning the crew of TROTAMAR III reached a small boat with 20 people, including 3 women and 4 children. It had been under the protection of a large cargo ship for many hours due to bad weather, but the ship did not take the people on board. The engine of the refugee boat is broken, so the boat is unable to maneuver. The weather is getting worse and worse. The people’s lives are in danger.

All people are now on board the TROTAMAR III and urgently need assistance.

TROTAMAR III – 41 Menschen an Bord

3. Oktober 2024

Gestern morgen gegen 10 Uhr hat die Trotamar III ein überfülltes Boot in Seenot gefunden. Die Crew verteilte Rettungswesten an die 41 Menschen, darunter drei Kinder. Der Motor des Holzbootes war ausgefallen, sodass es in den immer höheren Wellen trieb.Aufgrund der gefährlichen Lage beschloss die Crew, die Menschen an Bord zu nehmen. Gegen Mittag hatte…

Mehr lesen

TROTAMAR III – 35 Menschen gerettet

29. September 2024

Die Trotamar III hat gestern 35 Menschen an Bord genommen und sicher nach Lampedusa gebracht.Seit den Morgenstunden begleitete unser Segelschiff das Glasfaser-Boot, dessen Motor ausgefallen war. Weil Wind und Wellen immer stärker wurden, beschloss die Crew am Nachmittag, die Menschen an Bord zu nehmen. Die Trotamar III nahm daraufhin Kurs auf Lampedusa, wo alle Menschen…

Mehr lesen

TROTAMAR III – 35 Menschen in Seenot

28. September 2024

Gestern am späten Abend hat die Trotamar III von Lampedusa abgelegt und ist in Richtung der SAR-Zonen auf das zentrale Mittelmeer hinausgesegelt. In der Nacht erreichte die Crew der erste Notruf durch @alarmphone und nahm Kurs auf die letzte bekannte Position des Fluchtbootes.Heute morgen erreichte die Trotamar III das Boot mit 35 Menschen an Bord,…

Mehr lesen

TROTAMAR III – trifft in Lampedusa ein

26. September 2024

Gestern ist die Trotamar III auf Lampedusa angekommen. Dort bereitet sich die Crew jetzt drauf vor, auf das zentrale Mittelmeer hinauszusegeln. Dazu müssen die Rettungswesten sortiert und verstaut werden und die Essensvorräte an Bord komplettiert werden. Die Crewmitglieder haben außerdem die Centifloats aufgeblasen und an der Reling befestigt. Centifloats sind meterlange Rettungsschläuche, an denen sich…

Mehr lesen

TROTAMAR III – startet neuen Einsatz 7/24

23. September 2024

Unsere neue Crew ist in Licata eingetroffen und bereitet sich schon sehr intensiv auf den kommenden Einsatz vor. Clara, Helena, Johannes, Rosy und Till werden gemeinsam mit Matthias vom CompassCollective in den nächsten Wochen die zivile Seenotrettung auf dem zentralen Mittelmeer unterstützen.Die Crew hat bereits ein Dinghi-Training im Hafenbecken von Licata absolviert und dabei auch…

Mehr lesen

6. Einsatz: Zurück in Licata

2. September 2024

Nach zwei sehr anstrengenden Wochen ist unsere Crew zurück in Licata auf Sizilien. Dort machen die Crewmitglieder nun ein allgemeines und psychologisches Debriefing, um ihre Erlebnisse auszuwerten und zu verarbeiten. Eine lange Schönwetterperiode hat dafür gesorgt, dass sich in den letzten Tagen und Wochen viele Menschen auf den Weg nach Europa gemacht haben. In diesem…

Mehr lesen

Crew gesucht: Co-Skipper*in / Techniker*in

30. August 2024

Für unseren achten Einsatz in 2024 vom 23. Oktober bis zum 12. November suchen wir noch dringend eine*n Co-Skipper*in und eine*n Techniker*in in Doppel-Rolle. Du bist für drei Wochen Teil der sechsköpfigen, ehrenamtlichen Crew auf unserem Segelschiff TROTAMAR III und unterstützt die Seenotrettung im Mittelmeer. Segel- und Rettungserfahrungen sowie Segelscheine sind von Vorteil, aber nicht…

Mehr lesen

Die Trotamar III unterstützt 23 Menschen in Seenot

28. August 2024

Gestern Nachmittag traf die Trotamar III auf ein Glasfaser-Boot mit 23 Menschen an Bord. Die Crew versorgte die Menschen mit Rettungswesten und Wasser. In immer höheren Wellen war es der Crew zum Abend hin nicht möglich, erneut das Dinghi ins Wasser zu lassen. Trotzdem schafften sie es, die Menschen an Bord des Fluchtbootes mit Knicklichtern…

Mehr lesen

20 Menschen auf Lampedusa abgesetzt

26. August 2024

Nach langen 24 Stunden hat die Crew der Trotamar III 20 Menschen sicher auf Lampedusa abgesetzt. Die Crew hatte das Boot mit den Menschen aus Ägypten gestern den ganzen Tag lang unterstützt und die Menschen schließlich vor dem Sonnenuntergang an Bord genommen, weil die Situation immer gefährlicher wurde. Heute morgen ist die Trotamar III auf…

Mehr lesen

Die Trotamar III unterstützt 20 Menschen in Seenot

25. August 2024

Seit den Morgenstunden assistiert die Crew der Trotamar III einem Boot in Seenot, auf das sie durch die Organisation Alarmpone aufmerksam geworden ist. Mit dem Dinghi versorgten die Crewmitglieder die 20 Menschen an Bord mit Rettungswesten, Wasser und Essen. Die Menschen harren seit zwei Tagen auf dem Wasser aus und haben immer mehr mit der…

Mehr lesen