starting deployment #4
Vorgestern gegen 15.00 Uhr hat das zivile Rettungsschiff TROTAMAR III erneut seinen Heimathafen Licata verlassen und Kurs auf Lampedusa genommen, auf die tunesische Flüchtlingsroute.
Unser Weg führt uns durch die Rauheit des Mittelmeers. Die Wellen sind hoch – und doch sind Menschen in kleinen, seeuntauglichen Booten auf der Flucht. Heute Morgen erreichte uns erst eine dramatische Meldung von einem Seenotfall. Bei hohen Wellen bis 2 Metern und mehr ist es für uns schwer bis unmöglich, unser Beiboot in den Einsatz zu bringen. Damit fehlt uns die entscheidende Schnittstelle zwischen der TROTAMAR III und einem Geflüchtetenboot. Denn die Dinghy-Crew sorgt für den Erstkontakt und übernimmt den Transfer von Personen zum Segelschiff. Wir sind mittlerweile die einzige kleine NGO hier draußen. Glücklicherweise sind einige der großen zivilen Rettungsschiffe auch im Winter im Einsatz.
An Bord der TROTAMAR III befindet sich eine sechsköpfige Crew unter Skipper Matthias: Leo aus dem Wendland, Ina aus Berlin, Ayla aus den Niederlanden, Charlie aus England und Hannes aus München. Gemeinsam haben sie sich auf den Weg gemacht, um auch in dieser herausfordernden Jahreszeit Menschen zu helfen, die in seeuntauglichen Booten auf dem Weg nach Europa unsere Hilfe benötigen. Das Schiff TROTAMAR III ist ausgerüstet mit Schwimmwesten, Rettungsinseln und weiterem Material, um Menschen in Seenot effektiv und professionel zu unterstützen.
Unser letzter Einsatz dieses Jahr verursacht uns Kosten in Höhe von etwa 4.000 Euro. Im Anschluss muss das Schiff für Instandhaltungsarbeiten in die Winterwerft. Auch dafür brauchen wir dringend Geld. Ganz besonders helfen uns monatliche Spenden, mit denen wir planen können. Kannst du uns unterstützen?








Fotos / Videos: Ina Meyer, CompassCollective
Trotamar III zurück in Licata!
Wir sind zurück im Hafen von Licata. Die Crew hat eine aufregende und anstrengende Zeit durchgestanden: Letztes Wochenende haben wir zwei Seenotfälle gefunden und unterstützt, die kurz darauf von der…
Mehr lesenBoot in Seenot: ca. 60 Menschen in Sicherheit
Gestern haben wir ein Boot in Seenot mit ca. 60 Menschen begleitet. Einige Stunden später hat die italienische Küstenwache auf unseren Seenotruf reagiert und ein Rettungsschiff geschickt, das alle Menschen…
Mehr lesen60 Menschen in Seenot
Gestern gegen 15 Uhr ist die Crew der Trotamar III auf ein Boot in Seenot gestoßen: Etwa 60 Menschen in einem Kunststoff-Boot, das instabil in den Wellen liegt. Die Außenbord-Motoren…
Mehr lesen⛵ Wir sind wieder auf dem Meer!
⛵ Wir sind wieder auf dem Meer! Ein letztes Mal in diesem Einsatz hat die Trotamar III auf Lampedusa abgelegt und ist nun unter voller Segel-Power unterwegs ins Einsatzgebiet, um…
Mehr lesen27 Menschen gerettet
Gestern Morgen erreichte uns ein Mayday Relay. Sofort haben wir uns auf die Suche nach dem Boot in Seenot begeben. Kurz darauf sichtete die Crew der Humanitarian Pilots Initiative mit…
Mehr lesenIn Gedenken
CompassCollective hat eine:n Freund:in verloren. Vincent war Gründer der Aurora – Group de Suport und hat zusammen mit anderen Mitstreiter:innen Enormes geleistet. Sein Team und er waren eine große Unterstützung…
Mehr lesenSegel setzen für „Search and Rescue“
Wir haben die Segel gesetzt und sind unterwegs ins Einsatzgebiet! Nach vielen Trainingseinheiten in Licata und auf Linosa ist unsere Crew nun gut vorbereitet, um Menschen auf der Flucht über…
Mehr lesenTrefft uns auf der Kulturellen Landpartie im Wendland!
Unser Programm für die Kulturelle Landpartie steht fest: Vom 29. Mai bis zum 9. Juni organisieren wir diverse Veranstaltungen und Infostände in Gedelitz, Güstritz, Salderatzen und anderen Orten im Wendland.…
Mehr lesenLeinen los!
7.4.2025 | Leinen los! Die Trotamar III hat den Hafen von Licata verlassen – gut verabschiedet von Sea Eye. Unser Schiff hat nun Kurs auf die Insel Linosa genommen. Dort…
Mehr lesenEine neue Crew startet
Letztes Wochenende ist unsere neue Crew ist in Licata eingetroffen!Kathi, Clara, Mattia, Kenneth und Sari werden gemeinsam mit Skipper Johannes unseren zweiten Einsatz in 2025 fahren. Als unser zweiter Skipper…
Mehr lesen