„MAYDAY RELAY“

Gegen 14.00 Uhr hatte die Crew des zivilen Rettungsschiffes TROTAMAR III heute Kontakt zu einem Boot in Seenot, südwestlich von Lampedusa. In Zusammenarbeit mit Alarmphone und Seawatch wurden wir auf die Menschen aufmerksam. Es handelte sich um mehr als 40 Personen an Bord eines überfüllten und nicht seetauglichen Metallbootes, mit defektem Motor. Wasser trat in das Boot ein. Die Menschen befanden sich in Lebensgefahr, denn diese Boote sinken bei größerem Wassereinbruch sofort. Das Wetter war schlecht, die Wellen zwei Meter hoch.
Die Crew der TROTAMAR III verteilte Schwimmwesten an die Menschen, um die Situation zu stabilisieren.
Mit einem „MAYDAY RELAY“ wurden die zuständigen staatlichen Stellen von uns über die Situation informiert und um dringende Hilfe gebeten. Gegen 17.00 Uhr erschien ein Boot der lampedusischen Küstenwache und nahm die Menschen an Bord.
Die Crew der TROTAMAR III nahm daraufhin auch Kurs auf Lampedusa.

At around 2 p.m. today, the crew of the civilian rescue ship TROTAMAR III made contact with a boat in distress southwest of Lampedusa. In cooperation with Alarmphone and Seawatch, we became aware of the people. There were more than 40 people on board an overcrowded and unseaworthy metal boat with a faulty engine. Water was entering the boat. The people’s lives were in danger, as these boats sink immediately if they take on too much water. The weather was bad and the waves were two meters high.
The crew of the TROTAMAR III distributed life jackets to the people in order to stabilize the situation.
With a „MAYDAY RELAY“ we informed the responsible government authorities about the situation and asked for urgent help. At around 5 p.m., a boat from the Lampedusa Coast Guard arrived and took the people on board.
The crew of the TROTAMAR III then also set course for Lampedusa.





Fotos / Videos: Ina Meyer, CompassCollective
Unterstütze uns mit deiner Spende, um vor Gericht zu gewinnen
Die Repressionen gegen zivile Seenotrettungsorganisation in Italien nehmen zu – auch unser Schiff, die Trotamar III, wurde Ende August von den italienischen Behörden festgesetzt und mit einer Geldbuße belegt. Die…
Mehr lesenDie Trotamar III ist zurück in Licata!
Die letzte Woche war nervenzehrend lang für unsere Crew. Einige Male waren wir auf der Suche nach Seenotfällen, deren GPS-Koordinaten wir über Funk abhören konnten. Doch selbst mithilfe von Koordinaten…
Mehr lesen37 Menschen gerettet
Alles ging sehr schnell: Gestern am späten Nachmittag hat die Trotamar III Lampedusa verlassen und hat Kurs auf unser Einsatzgebiet im zentralen Mittelmeer genommen.Heute Nacht gegen 3 Uhr ist unsere…
Mehr lesenTraining in Lampdusa
Die Trotamar III ist auf Lampedusa angekommen! Das Wetter während der Überfahrt von Sizilien nach Lampedusa war relativ ruhig, sodass die Crew unterwegs ein Dinghi-Training auf dem offenen Meer absolvieren…
Mehr lesenUnsere neue Crew ist da
Die Crew für unseren nächsten Einsatz ist in Licata eingetroffen! Astrid, Dhara, Hiba, Maria und Rob werden in den nächsten Wochen gemeinsam mit Skipper Johannes die zivile Seenotrettung auf dem…
Mehr lesenTrotamar III ist frei
Unser Segelschiff Trotamar III ist wieder frei! Nach rund zwei Wochen hat das Verwaltungsgericht in Agrigent die Festsetzung aufgehoben.Nachdem unser Segelboot am 25. August in Lampedusa festgesetzt worden war, haben…
Mehr lesenWarum verweigern wir die Kommunikation mit Libyen?
Warum verweigern wir die Kommunikation mit Libyen in der Koordinierung von Seenotfällen? Weil Libyen kein sicherer Ort für Flüchtende ist! Seit 2014 herrscht in Libyen ein Bürgerkrieg, der ein rechtsfreies,…
Mehr lesen15 Tage festgesetzt
15 Tage Festsetzung – Wir ziehen vor Gericht Am 25. August wurde unser Segelboot durch die italienischen Behörden rechtswidrig festgesetzt. Inzwischen haben wir erfahren, was das konkret bedeutet: 15 Tage…
Mehr lesenMedic gesucht
Für den Einsatz vom 15. Oktober bis 10. November 2025 suchen wir eine deutschsprachige Medic (Krankenschwester, Hebamme, Sanitäterin, Ärztin oder mit Erfahrung in der medizinischen Unterstützung von People on the…
Mehr lesenTransfer nach Licata
Wir haben die einmalige Erlaubnis bekommen, unser festgesetztes Boot von Lampedusa in unseren Heimathafen Licata auf Sizilien zu überführen. Nun liegt die Trotamar III wieder auf ihrem Stammplatz in der…
Mehr lesen