Noch mehr Solar Power für die TROTAMAR III!
Die Stromversorgung an Bord wird entweder über den Schiffsmotor oder über Solarpanele sichergestellt. Setzen wir Segel, liefert der Motor keinen Strom. Während unserer Einsätze ist die Öffentlichkeitsarbeit – also die direkte Kommunikation von Bord – ein wichtiger Baustein. Es braucht also nicht nur für die Bordinstrumente sondern auch für die Satelliten-Anlage zuverlässig Strom. An Bord wurde während der letzten Wochen die Solarstromversorgung vollständig überarbeitet.
Wir danken Toki für den Bau und die Installation von passenden Rahmen. Unser besonderer Dank gilt den Sponsoren für Rahmen und Halterung der Solarpanele: Stefan Burk und die MAC energy systems GmbH & Co.KG.
Even more solar power for TROTAMAR III!
The power supply on board is provided either by the ship’s engine or by solar panels. When we set sail, the engine provides no power. During our missions, public relations work – i.e. direct communication from on board – is an important component. We need reliable power not only for the on-board instruments but also for the satellite system. The solar power supply on board has been completely overhauled in recent weeks.
We would like to thank Toki for building and installing suitable frames. Our special thanks go to the sponsors for the frames and mounting of the solar panels: Stefan Burk and MAC energy systems GmbH & Co.KG.
Neuer Motor
13.000 Euro! So viel Geld fehlt uns aktuell für die Erneuerung des Motorraums. „Habt ihr überhaupt einen Motor auf eurem Segelboot?“ Diese Frage bekommen wir oft zu hören. Ja, haben…
Mehr lesenZurück in Licata
Die Trotamar III ist zurück in Licata!Nach einer kurzen, aber ereignisreichen Ausfahrt in das Einsatzgebiet ist unsere Crew nach Sizilien zurückgekehrt. Letzte Woche konnten wir 19 Menschen aus Seenot retten,…
Mehr lesen19 Menschen gerettet
Kaum ist unsere Crew im Einsatzgebiet angekommen, geht alles sehr schnell: Vom Deck der Trotamar III aus entdecken wir durch das Fernglas ein Boot am Horizont. Schnell wird klar: Es…
Mehr lesenNach Süden
Wir segeln ins Einsatzgebiet! Nach zermürbendem Warten auf ein Wetterfenster und vielen Trainings konnte unsere Crew Licata verlassen und segelt nun in Richtung Einsatzgebiet. Das unbeständige Winterwetter hat sich beruhigt…
Mehr lesenTraining in Licata
Trainings, Trainings, Trainings: In Licata ist unsere Crew dabei, sich gut auf den anstehenden Einsatz vorzubereiten. Dazu gehören Dinghi-Trainings im Hafenbecken von unserem Heimathafen Licata, aber auch Offshore-Trainings, für die…
Mehr lesenUnsere neue Crew
Unsere neue Crew ist in Licata eingetroffen. Andi, Leara, Stephi, Thorsten und Toni werden gemeinsam mit Skipper Matthias unseren letzten Einsatz in 2025 fahren.Die Vorbereitungen sind dieselben wie für unsere…
Mehr lesen53 Menschen gerettet
Nach 1,5 Tagen Warten und dutzenden Mails und Anrufen kam gestern die erlösende Nachricht: Wir dürfen die 53 Menschen vom Versorgungsschiff Maridive 208 an Bord nehmen. Die Menschen hatten sich…
Mehr lesen53 Menschen bei Ölplattform gestrandet
Heute früh um 6 Uhr hat die Crew der Trotamar III einen ungewöhnlichen Anruf über Funk bekommen: Die Verantwortlichen der Ölplattform Miskar haben uns darauf hingewiesen, dass sich 53 Flüchtende…
Mehr lesen16 Menschen gerettet
Am Samstagabend sind wir im Dunkeln auf ein Boot in Seenot gestoßen und haben 16 Menschen an Bord genommen, darunter viele Minderjährige. An Bord der Trotamar III wurden alle Menschen…
Mehr lesen70 Menschen gerettet
Gestern ist unsere Crew auf einen Seenotfall gestoßen: Etwa 70 Menschen auf einem kleinen, überfüllten Kunststoff-Boot. Sofort teilte die Crew mit dem Dinghi Rettungswesten an alle aus.In den folgenden Stunden…
Mehr lesen