UPDATE 2024/03/10 – TROTAMAR III – Vor Lampedusa haben heute die letzten Trainings unserer Crew stattgefunden, bevor die TROTAMAR III in die SAR-Gewässer aufbrechen wird. Besonders wichtig dabei ist der Umgang mit dem Beiboot in rauem Wasser, mit unserem Dinghy bringen wir Schwimmwesten zu Menschen in Seenot. Deshalb wird dieses Manöver immer wieder geübt.

Wir segeln zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung im Mittelmeer. Allein im letzten Jahr starben hier nach Schätzungen über 3.000 Menschen bei der Flucht in seeuntauglichen Booten. Studien belegen, dass nicht die Seenotretter:innen für die hohen Geflüchtetenzahlen verantwortlich sind – sondern politische Unruhen, Verfolgung und prekäre Lebensumstände in den Herkunftsländern. Durch unsere Anwesenheit und mit unseren Rettungsmitteln wollen wir die gefährliche Passage nach Europa für die Menschen auf der Flucht ein kleines bisschen sicherer machen. Wir wollen erreichen, dass weniger Menschen sterben.

Unsere Einsätze werden aus Spenden finanziert. Kannst du helfen, den nächsten Einsatz möglich zu machen? – Spende hier: https://compass-collective.org/#spenden


The last training sessions for our crew took place off Lampedusa today before the TROTAMAR III sets off for SAR waters. Handling the dinghy in rough water is particularly important, as we use our dinghy to bring life jackets to people in distress at sea. That’s why this maneuver is practiced again and again.

We sail to support civilian sea rescue in the Mediterranean. Last year alone, it is estimated that over 3,000 people died here while fleeing in unseaworthy boats. Studies show that it is not the sea rescuers who are responsible for the high numbers of refugees – but political unrest, persecution and precarious living conditions in the countries of origin. Through our presence and with our rescue resources, we want to make the dangerous passage to Europe a little bit safer for people on the move. We want to ensure that fewer people die.

Our deployments are financed by donations. Can you help make the next deployment possible? – Donate here: https://compass-collective.org/#spenden

Trotamar III ist frei

10 September, 2025

Unser Segelschiff Trotamar III ist wieder frei! Nach rund zwei Wochen hat das Verwaltungsgericht in Agrigent die Festsetzung aufgehoben.Nachdem unser Segelboot am 25. August in Lampedusa festgesetzt worden war, haben…

Mehr lesen

Warum verweigern wir die Kommunikation mit Libyen?

5 September, 2025

Warum verweigern wir die Kommunikation mit Libyen in der Koordinierung von Seenotfällen? Weil Libyen kein sicherer Ort für Flüchtende ist! Seit 2014 herrscht in Libyen ein Bürgerkrieg, der ein rechtsfreies,…

Mehr lesen

15 Tage festgesetzt

3 September, 2025

15 Tage Festsetzung – Wir ziehen vor Gericht Am 25. August wurde unser Segelboot durch die italienischen Behörden rechtswidrig festgesetzt. Inzwischen haben wir erfahren, was das konkret bedeutet: 15 Tage…

Mehr lesen

Medic gesucht

1 September, 2025

Für den Einsatz vom 15. Oktober bis 10. November 2025 suchen wir eine deutschsprachige Medic (Krankenschwester, Hebamme, Sanitäterin, Ärztin oder mit Erfahrung in der medizinischen Unterstützung von People on the…

Mehr lesen

Transfer nach Licata

1 September, 2025

Wir haben die einmalige Erlaubnis bekommen, unser festgesetztes Boot von Lampedusa in unseren Heimathafen Licata auf Sizilien zu überführen. Nun liegt die Trotamar III wieder auf ihrem Stammplatz in der…

Mehr lesen

Unterstütze uns dabei, die Trotamar III zu befreien!

28 August, 2025

Unser Schiff Trotamar III wurde von den italienischen Behörden im Hafen von Lampedusa festgesetzt. Der Grund? Bei der Rettung von 22 Menschen am letzten Wochenende haben wir nicht den libyschen…

Mehr lesen

Trotamar III in Lampedusa festgesetzt

26 August, 2025

Nach der Rettung von 22 Menschen wurde uns gestern verboten, den Hafen in Lampedusa zu verlassen. Unserer Crew wird vorgeworfen, die sogenannte libysche Küstenwache nicht informiert zu haben, als wir…

Mehr lesen

Angriff von der sogenannten Libyschen Küstenwache

26 August, 2025

Solidarität mit der Ocean Viking! Das Rettungsschiff von sosmediterranee wurde am Sonntag in internationalen Gewässern von der sogenannten libyschen Küstenwache beschossen – 20 Minuten lang mit hunderten Schüssen. Zum Glück…

Mehr lesen

22 Menschen gerettet

25 August, 2025

Gestern morgen gegen 8 Uhr sind wir auf ein kleines, seeuntaugliches Glasfaser-Boot gestoßen – tief im Süden unseres Einsatzgebietes, in der libyschen Such- und Rettungszone. Der Motor war ausgefallen, sodass…

Mehr lesen

In Lampedusa eingetroffen

21 August, 2025

Vorgestern am späten Abend ist die Trotamar III auf Lampedusa angekommen. Auf dem Weg dorthin hat die Crew ein erstes Offshore-Training absolviert.Auch heute ist die Crew mit Trainings beschäftigt. Für…

Mehr lesen