MAYDAY RELAY – 100 Menschen in Seenot!
UPDATE 13.03.2024, 21.30 Uhr: SUPPORT von SOS Méditerranée

Am Abend konnte die Crew der TROTAMAR III etwa 100 Menschen auf einem Boot in Seenot durch die Ausgabe von Rettungswesten stabilisieren. Nach wenigen Stunden erreichte das zivile Rettungsschiff OCEAN VIKING (OV) der NGO SOS Méditerranée den Ort und leistete Unterstützung. Die Geflüchteten wurden alle auf die VIKING – ein ehemaliger, 70m langer Offshoreversorger, der seit Sommer 2019 zur Seenotrettung im Mittelmeer eingesetzt wird, gebracht und befinden sich nun in Sicherheit an Bord.
Wir bedanken uns für den Support von #sosmediterranee #oceanviking #airborne #seawatch #alarmphone.
Unsere Unterstützung von Menschen auf der Flucht geht jetzt weiter. Wir segeln für eine Bewegungsfreiheit für alle, gegen die Festung Europa. Unsere Einsätze werden aus Spenden finanziert. Kannst du helfen, den nächsten Einsatz zu ermöglichen? Spende hier: https://compass-collective.org/#spenden
UPDATE 13.03.2024, 20 Uhr: 100 Menschen in Seenot!
„Der Motor des Bootes in Seenot ist ausgefallen, wir teilen jetzt Rettungswesten aus.“ (Meldung 19.15 Uhr von der TROTAMAR III)
Die Crew der TROTAMAR III hatte heute Nachmittag gegen 16.00 Uhr ein Boot in Seenot gesichtet. Das überfüllte Metallboot fuhr aus eigener Motorkraft einige Zeit weiter, die TROTAMAR III begleitete die etwa 100 Menschen an Bord. Dann fiel der Motor aus. Mithilfe des Beibootes der TROTAMAR III wurden Rettungswesten an die Menschen ausgegeben und die Situation stabilsiert. Wiederholt haben wir die Rettungsleitstellen aufgefordert, den Menschen zu Hilfe zu kommen.
UPDATE 13.03.2024, 16 Uhr: MAYDAY RELAY
Die Crew der TROTAMAR III hat heute Nachmittag gegen 16.00 Uhr ein Boot in Seenot gesichtet, an Bord sind vermutlich mehr als 40 Personen. Das seeuntaugliche Boot ist damit überfüllt, die Sicherheit der Menschen nicht gewährleistet. Die TROTAMAR III hat ein MAYDAY RELAY abgesetzt, die Rettungsleitstellen über die Situation informiert und die umgehende Rettung der Menschen gefordert.








Update aus der Werft
Ein kleines Update aus unserer Werftzeit: Wir sind dabei, den Motorraum zu erneuern! Für den Einbau unseres neuen Motors isolieren wir den Motorraum neu und machen ihn brandsicher und schalldämpfend.…
Mehr lesenNeuer Motor
13.000 Euro! So viel Geld fehlt uns aktuell für die Erneuerung des Motorraums. „Habt ihr überhaupt einen Motor auf eurem Segelboot?“ Diese Frage bekommen wir oft zu hören. Ja, haben…
Mehr lesenZurück in Licata
Die Trotamar III ist zurück in Licata!Nach einer kurzen, aber ereignisreichen Ausfahrt in das Einsatzgebiet ist unsere Crew nach Sizilien zurückgekehrt. Letzte Woche konnten wir 19 Menschen aus Seenot retten,…
Mehr lesen19 Menschen gerettet
Kaum ist unsere Crew im Einsatzgebiet angekommen, geht alles sehr schnell: Vom Deck der Trotamar III aus entdecken wir durch das Fernglas ein Boot am Horizont. Schnell wird klar: Es…
Mehr lesenNach Süden
Wir segeln ins Einsatzgebiet! Nach zermürbendem Warten auf ein Wetterfenster und vielen Trainings konnte unsere Crew Licata verlassen und segelt nun in Richtung Einsatzgebiet. Das unbeständige Winterwetter hat sich beruhigt…
Mehr lesenTraining in Licata
Trainings, Trainings, Trainings: In Licata ist unsere Crew dabei, sich gut auf den anstehenden Einsatz vorzubereiten. Dazu gehören Dinghi-Trainings im Hafenbecken von unserem Heimathafen Licata, aber auch Offshore-Trainings, für die…
Mehr lesenUnsere neue Crew
Unsere neue Crew ist in Licata eingetroffen. Andi, Leara, Stephi, Thorsten und Toni werden gemeinsam mit Skipper Matthias unseren letzten Einsatz in 2025 fahren.Die Vorbereitungen sind dieselben wie für unsere…
Mehr lesen53 Menschen gerettet
Nach 1,5 Tagen Warten und dutzenden Mails und Anrufen kam gestern die erlösende Nachricht: Wir dürfen die 53 Menschen vom Versorgungsschiff Maridive 208 an Bord nehmen. Die Menschen hatten sich…
Mehr lesen53 Menschen bei Ölplattform gestrandet
Heute früh um 6 Uhr hat die Crew der Trotamar III einen ungewöhnlichen Anruf über Funk bekommen: Die Verantwortlichen der Ölplattform Miskar haben uns darauf hingewiesen, dass sich 53 Flüchtende…
Mehr lesen16 Menschen gerettet
Am Samstagabend sind wir im Dunkeln auf ein Boot in Seenot gestoßen und haben 16 Menschen an Bord genommen, darunter viele Minderjährige. An Bord der Trotamar III wurden alle Menschen…
Mehr lesen