Einsatz 2 hat begonnen
Die TROTAMAR III hat heute mit einer neuen Crew an Bord den Hafen von Licata verlassen und wieder Kurs auf die Fluchtrouten im Mittelmeer genommen. Der zweite Einsatz des CompassCollective in diesem Jahr hat damit begonnen. Das erste Ziel ist Lampedusa, wo einige Rettungs-Trainings durchgeführt werden. In den kommenden Tagen werden wir dann die zivile Seenotrettung durch unsere Anwesenheit in den Gewässern vor Tunesien und Lybien unterstützen. Wir werden dort Boote in Seenot suchen und ihnen mit unseren Rettungsmitteln Hilfe leisten, wenn es nötig ist. An Bord der TROTAMAR III befinden sich u.a. mehr als 200 Rettungswesten.
Hannah, die an Bord für die Medienarbeit zuständig ist, berichtet euch vom Start in Licata.
Unsere Einsätze werden aus Spenden finanziert. Kannst du helfen, den nächsten Einsatz zu ermöglichen? Spende hier: https://compass-collective.org/#spenden




Warum verweigern wir die Kommunikation mit Libyen?
Warum verweigern wir die Kommunikation mit Libyen in der Koordinierung von Seenotfällen? Weil Libyen kein sicherer Ort für Flüchtende ist! Seit 2014 herrscht in Libyen ein Bürgerkrieg, der ein rechtsfreies,…
Mehr lesen15 Tage festgesetzt
15 Tage Festsetzung – Wir ziehen vor Gericht Am 25. August wurde unser Segelboot durch die italienischen Behörden rechtswidrig festgesetzt. Inzwischen haben wir erfahren, was das konkret bedeutet: 15 Tage…
Mehr lesenMedic gesucht
Für den Einsatz vom 15. Oktober bis 10. November 2025 suchen wir eine deutschsprachige Medic (Krankenschwester, Hebamme, Sanitäterin, Ärztin oder mit Erfahrung in der medizinischen Unterstützung von People on the…
Mehr lesenTransfer nach Licata
Wir haben die einmalige Erlaubnis bekommen, unser festgesetztes Boot von Lampedusa in unseren Heimathafen Licata auf Sizilien zu überführen. Nun liegt die Trotamar III wieder auf ihrem Stammplatz in der…
Mehr lesenUnterstütze uns dabei, die Trotamar III zu befreien!
Unser Schiff Trotamar III wurde von den italienischen Behörden im Hafen von Lampedusa festgesetzt. Der Grund? Bei der Rettung von 22 Menschen am letzten Wochenende haben wir nicht den libyschen…
Mehr lesenTrotamar III in Lampedusa festgesetzt
Nach der Rettung von 22 Menschen wurde uns gestern verboten, den Hafen in Lampedusa zu verlassen. Unserer Crew wird vorgeworfen, die sogenannte libysche Küstenwache nicht informiert zu haben, als wir…
Mehr lesenAngriff von der sogenannten Libyschen Küstenwache
Solidarität mit der Ocean Viking! Das Rettungsschiff von sosmediterranee wurde am Sonntag in internationalen Gewässern von der sogenannten libyschen Küstenwache beschossen – 20 Minuten lang mit hunderten Schüssen. Zum Glück…
Mehr lesen22 Menschen gerettet
Gestern morgen gegen 8 Uhr sind wir auf ein kleines, seeuntaugliches Glasfaser-Boot gestoßen – tief im Süden unseres Einsatzgebietes, in der libyschen Such- und Rettungszone. Der Motor war ausgefallen, sodass…
Mehr lesenIn Lampedusa eingetroffen
Vorgestern am späten Abend ist die Trotamar III auf Lampedusa angekommen. Auf dem Weg dorthin hat die Crew ein erstes Offshore-Training absolviert.Auch heute ist die Crew mit Trainings beschäftigt. Für…
Mehr lesenUnsere neue Crew ist eingetroffen
In unserem Quartier in Licata ist unsere neue Crew angereist: David, Gauthier, Lara, Manon und Rosy aus Frankreich, Belgien und Luxemburg. Zum ersten Mal werden wir mit einer französisch-sprachigen Crew…
Mehr lesen