Segeln gegen die Festung Europa

Das Wendland schickt ein Schiff!

6. Einsatz: Zurück in Licata

Nach zwei sehr anstrengenden Wochen ist unsere Crew zurück in Licata auf Sizilien. Dort machen die Crewmitglieder nun ein allgemeines und psychologisches Debriefing, um ihre Erlebnisse auszuwerten und zu verarbeiten.

Eine lange Schönwetterperiode hat dafür gesorgt, dass sich in den letzten Tagen und Wochen viele Menschen auf den Weg nach Europa gemacht haben. In diesem Einsatz hat die Crew insgesamt 11 Fluchtboote und damit mehr als 300 Menschen unterstützt, sei es durch die Ausgabe von Rettungswesten, Wasser und Essen oder die Aufnahme an Bord der Trotamar III, sei es durch einen Seenotruf und die Weitergabe von Informationen an die zuständigen Rettungsbehörden. Gerade in solchen Momenten ist die Präsenz der zivilen Seenotrettung auf dem Mittelmeer unerlässlich!

Wir bedanken uns bei allen Akteur*innen der #CivilFleet für die tolle Kooperation in den letzten Wochen – vor allem bei den Teams der Flugzeuge von Pilotes Volontaires und Sea Bird und der Organisation Alarmphone, die uns wertvolle Informationen zu Booten in Seenot weitergegeben haben. Ein besonderer Dank gilt den Rettungsschiffen Geo Barents von Médécins Sans Frontières und Mare Jonio von Mediterranea Rescue, die in zwei Fällen von uns unterstützte Menschen an Bord genommen haben.