TROTAMAR III – 35 Menschen gerettet

Die Trotamar III hat gestern 35 Menschen an Bord genommen und sicher nach Lampedusa gebracht.
Seit den Morgenstunden begleitete unser Segelschiff das Glasfaser-Boot, dessen Motor ausgefallen war. Weil Wind und Wellen immer stärker wurden, beschloss die Crew am Nachmittag, die Menschen an Bord zu nehmen. Die Trotamar III nahm daraufhin Kurs auf Lampedusa, wo alle Menschen gegen 23 Uhr europäischen Boden betreten konnten.

Jetzt liegt die Trotamar III in Lampedusa und wartet die starken Winde des heutigen Tages ab. Die Crew nutzt die Zeit, um das Rettungsmaterial zu sortieren und eine Auswertung der Geschehnisse zu machen, um dann möglichst bald wieder aufs zentrale Mittelmeer hinauszusegeln.

Zahlenbegeisterte:r Idealist:in gesucht

4. Januar 2025

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir Menschen, die mit ihren speziellen Qualifikationen bei uns einsteigen und unsere Landcrew bzw. Backoffice unterstützen. Wir suchen insbesondere Menschen, die Lust haben auf folgende Aufgaben: Zahlenbegeisterte:r Idealist:in gesucht Für die Arbeit des CompassCollectives suchen wir eine weitere Person, die unseren Buchhalter unterstützt. Wie die genaue Aufgabenteilung dann aussehen würde,…

Mehr lesen

Werftzeit vom 11.1. bis 9.2.2025 – Handwerker:innen gesucht

27. Dezember 2024

Endlich sind wir so weit und können euch eine Einladung zur unserer Werftzeit schicken. Wir möchten mit eurer Hilfe die TROTAMAR III nach einem ereignisreichen Aktionsjahr wieder fit machen, um weiteren Stürmen und People on the Move entgegensegeln zu können. Wann? 11.1. bis 9.2.2025 Wo? Licata, Sizilien Was? Fachleute für Holz-, Bootsbau, Glasfaser, Metall, Elektrik,…

Mehr lesen

Zurück in Licata

18. Dezember 2024

Ein aufregender Einsatz geht zuende und wir sind zurück in Licata. Nachdem wir zu Beginn des Einsatzes wegen eines Sturms lange nicht raus aufs Mittelmeer fahren konnten, haben sich letzte Woche die Ereignisse überschlagen: Auf dem Weg zu einem anderen Seenotfall haben wir die einzige Überlebende eines Schiffsunglücks gefunden. Die Geschichte des 11-jährigen Mädchens hat…

Mehr lesen

52 Menschen in Seenot unterstützt

13. Dezember 2024

Gestern Abend um 20.19 Uhr haben wir ein Holzboot mit 52 Menschen aufgefunden. Der Motor hat nicht mehr funktioniert und das Boot war manövrierunfähig. In der Dunkelheit war schnell klar, dass akute Lebensgefahr für die Menschen an Bord besteht, wenn sich die Gegebenheiten nur minimal verschlechtern. Aufgrund der hohen Wellen konnten wir unser Dinghi nicht…

Mehr lesen