Wir sind im Trockendock! (Update vom 27.1.)
Zum Wochenende ist die Trotamar III aus dem Wasser geholt worden und liegt nun in der Werft von Licata. Dort haben nun die größeren Baustellen unserer Werftzeit begonnen.
Die Werftcrew ist derzeit mit Glasfaser-Arbeiten beschäftigt: Relingstützen werden einlaminiert, Löcher werden abgedichtet, die Fixpunkte für die Bordleiter verstärkt und ein paar Schrammen geflickt.
Außerdem werden in den nächsten beiden Wochen 11 Seeventile ausgewechselt und dafür die jeweiligen verschließbaren Rumpfdurchbrüche neu angelegt.
Wir sind außerdem dabei, eine akustische Signalanlage zu installieren. Die brauchen wir für unser neues Schiffssicherheitszertifikat. Die Anlage wird uns aber auch dafür nützlich sein, mit Menschen in Seenot zu kommunizieren.


Zurück im Wasser! (Update vom 2.2.)
Wir haben die Trotamar III vom Trockendock zurück in die Marina von Licata überführt – natürlich nicht ohne vorher zu prüfen, ob alle Seeventile wirklich dicht sind!
In der Marina gehen jetzt die Arbeiten am Süllrand weiter, der das Deck umrandet und das Einlaufen von Wasser begrenzt. Das Süll wurde abgedichtet und wird nun geschliffen und angestrichen.
Auch unter Deck hat die Werftcrew mit den Arbeiten begonnen, zum Beispiel an den Fußpumpen der Spüle in der Kombüse. Darüber hinaus wird eine Badezimmertür mit neuen Scharnieren angepasst.


Unsere Werftzeit nähert sich dem Ende. (Update vom 10.2.)
Heute präsentieren wir euch stolz den frisch bemalten Rumpf der Trotamar III! Mit viel Mühe und Liebe hat unsere Werftcrew den Schriftzug und das Logo des CompassCollective auf den Rumpf gepinselt. Neben unserer Wendland-Flagge sorgt die Bemalung dafür, dass wir in Zukunft auf dem Wasser noch leichter zu erkennen sind.
Auch die technischen Arbeiten an Bord sind vorangeschritten: Wir haben die Glasfaserarbeiten beendet, neue Kabel in den Mast gezogen, Lampen angeschlossen und einen neuen Kompass installiert. Außerdem wurden neue Vorhänge für die Kajüten genäht. Nach vier Wochen Werftzeit schließen wir so langsam alle Bauprojekte ab, und das Boot für den ersten Einsatz startklar zu machen. Schon Ende Februar wollen wir wieder auf dem Wasser sein, um People on the Move entgegenzusegeln.
Du möchtest uns mit einer Spende unterstützen? Wir freuen uns über jede Spende, die uns hilft, unsere Arbeit im Mittelmeer fortzusetzen. Insbesondere suchen wir Fördermitglieder, die uns eine langfristige Planungssicherheit für den Betrieb unseres Schiffes garantieren.

53 Menschen gerettet

9 November, 2025

Nach 1,5 Tagen Warten und dutzenden Mails und Anrufen kam gestern die erlösende Nachricht: Wir dürfen die 53 Menschen vom Versorgungsschiff Maridive 208 an Bord nehmen. Die Menschen hatten sich…

Mehr lesen

53 Menschen bei Ölplattform gestrandet

6 November, 2025

Heute früh um 6 Uhr hat die Crew der Trotamar III einen ungewöhnlichen Anruf über Funk bekommen: Die Verantwortlichen der Ölplattform Miskar haben uns darauf hingewiesen, dass sich 53 Flüchtende…

Mehr lesen

16 Menschen gerettet

2 November, 2025

Am Samstagabend sind wir im Dunkeln auf ein Boot in Seenot gestoßen und haben 16 Menschen an Bord genommen, darunter viele Minderjährige. An Bord der Trotamar III wurden alle Menschen…

Mehr lesen

70 Menschen gerettet

26 Oktober, 2025

Gestern ist unsere Crew auf einen Seenotfall gestoßen: Etwa 70 Menschen auf einem kleinen, überfüllten Kunststoff-Boot. Sofort teilte die Crew mit dem Dinghi Rettungswesten an alle aus.In den folgenden Stunden…

Mehr lesen

Wir stechen in See

21 Oktober, 2025

Es ist soweit: Nach fast einer Woche intensiver Trainings und Vorbereitungen hat unsere Crew heute morgen den Hafen von Licata verlassen. Die Trotamar III nimmt nun Kurs auf Lampedusa –…

Mehr lesen

Training, Training, Training

20 Oktober, 2025

Bevor unser Einsatz auf dem Wasser startet, gibt es viel zu üben – vor allem mit dem Dinghi, unserem Beiboot.Wie nähern wir uns einem Boot in Seenot? Wie schaffen wir…

Mehr lesen

Neue Crew

19 Oktober, 2025

Begrüßt unsere neue Crew! Helena, Janik, Jason, Matz und Theresa fahren gemeinsam mit Skipper Matthias unseren 8. Einsatz in 2025.Direkt nach der Anreise beginnen die Vorbereitungen: Welche persönliche Schutzausrüstung gibt…

Mehr lesen

Unterstütze uns mit deiner Spende, um vor Gericht zu gewinnen

29 September, 2025

Die Repressionen gegen zivile Seenotrettungsorganisation in Italien nehmen zu – auch unser Schiff, die Trotamar III, wurde Ende August von den italienischen Behörden festgesetzt und mit einer Geldbuße belegt. Die…

Mehr lesen

Die Trotamar III ist zurück in Licata!

27 September, 2025

Die letzte Woche war nervenzehrend lang für unsere Crew. Einige Male waren wir auf der Suche nach Seenotfällen, deren GPS-Koordinaten wir über Funk abhören konnten. Doch selbst mithilfe von Koordinaten…

Mehr lesen

37 Menschen gerettet

18 September, 2025

Alles ging sehr schnell: Gestern am späten Nachmittag hat die Trotamar III Lampedusa verlassen und hat Kurs auf unser Einsatzgebiet im zentralen Mittelmeer genommen.Heute Nacht gegen 3 Uhr ist unsere…

Mehr lesen