Am Sonntag ist Bundestagswahl. Die Vorschläge und Meinungen zum Thema Migration, die in den vergangenen Wochen im Wahlkampf geäußert wurden, sind erschreckend, beschämend und teilweise sogar rechtswidrig.

Alle, die das Recht auf Asyl für nicht verhandelbar halten und die davon überzeugt sind, dass sich die Migration von Menschen nach Deutschland nicht durch Abschiebungen „lösen“ lässt, haben nur eine Option: am 23. Februar Die Linke wählen (wenn sie eine im Bundestag vertretene Partei wählen wollen).

Genauso wie wir stellt sich von den Bundestagsparteien nur Die Linke klar gegen eine Festung Europa. Die Linke ist die einzige dieser Parteien, die sich für #AbolishFrontex ausspricht und die europäische Grenzpolizei durch ein Seenotrettungsprogramm ersetzen will.

Lasst uns gemeinsam für ein solidarisches, offenes Europa einstehen – an der Wahlurne sowie auf dem Mittelmeer!

——-

The federal elections are on Sunday. The proposals and opinions on migration that have been voiced in the election campaigns in recent weeks are frightening, shameful and in some cases even against the law.

All those who consider the right to asylum as a fundamental right and who are convinced that the migration of people to Germany cannot be “solved” by deportations have only one option: to vote for Die Linke on February 23 (if they want to vote for a party represented in the parliament).

Of the parties in parliament, only Die Linke clearly opposes Fortress Europe – just like us. Die Linke is the only one of these parties that is in favor of #AbolishFrontex and wants to replace the European border police with a sea rescue program.

Let’s stand up together for an open Europe based on solidarity – at the ballot box and on the Mediterranean Sea!

Update aus der Werft

9 Januar, 2026

Ein kleines Update aus unserer Werftzeit: Wir sind dabei, den Motorraum zu erneuern! Für den Einbau unseres neuen Motors isolieren wir den Motorraum neu und machen ihn brandsicher und schalldämpfend.…

Mehr lesen

Neuer Motor

21 Dezember, 2025

13.000 Euro! So viel Geld fehlt uns aktuell für die Erneuerung des Motorraums. „Habt ihr überhaupt einen Motor auf eurem Segelboot?“ Diese Frage bekommen wir oft zu hören. Ja, haben…

Mehr lesen

Zurück in Licata

15 Dezember, 2025

Die Trotamar III ist zurück in Licata!Nach einer kurzen, aber ereignisreichen Ausfahrt in das Einsatzgebiet ist unsere Crew nach Sizilien zurückgekehrt. Letzte Woche konnten wir 19 Menschen aus Seenot retten,…

Mehr lesen

19 Menschen gerettet

10 Dezember, 2025

Kaum ist unsere Crew im Einsatzgebiet angekommen, geht alles sehr schnell: Vom Deck der Trotamar III aus entdecken wir durch das Fernglas ein Boot am Horizont. Schnell wird klar: Es…

Mehr lesen

Nach Süden

10 Dezember, 2025

Wir segeln ins Einsatzgebiet! Nach zermürbendem Warten auf ein Wetterfenster und vielen Trainings konnte unsere Crew Licata verlassen und segelt nun in Richtung Einsatzgebiet. Das unbeständige Winterwetter hat sich beruhigt…

Mehr lesen

Training in Licata

4 Dezember, 2025

Trainings, Trainings, Trainings: In Licata ist unsere Crew dabei, sich gut auf den anstehenden Einsatz vorzubereiten. Dazu gehören Dinghi-Trainings im Hafenbecken von unserem Heimathafen Licata, aber auch Offshore-Trainings, für die…

Mehr lesen

Unsere neue Crew

2 Dezember, 2025

Unsere neue Crew ist in Licata eingetroffen. Andi, Leara, Stephi, Thorsten und Toni werden gemeinsam mit Skipper Matthias unseren letzten Einsatz in 2025 fahren.Die Vorbereitungen sind dieselben wie für unsere…

Mehr lesen

53 Menschen gerettet

9 November, 2025

Nach 1,5 Tagen Warten und dutzenden Mails und Anrufen kam gestern die erlösende Nachricht: Wir dürfen die 53 Menschen vom Versorgungsschiff Maridive 208 an Bord nehmen. Die Menschen hatten sich…

Mehr lesen

53 Menschen bei Ölplattform gestrandet

6 November, 2025

Heute früh um 6 Uhr hat die Crew der Trotamar III einen ungewöhnlichen Anruf über Funk bekommen: Die Verantwortlichen der Ölplattform Miskar haben uns darauf hingewiesen, dass sich 53 Flüchtende…

Mehr lesen

16 Menschen gerettet

2 November, 2025

Am Samstagabend sind wir im Dunkeln auf ein Boot in Seenot gestoßen und haben 16 Menschen an Bord genommen, darunter viele Minderjährige. An Bord der Trotamar III wurden alle Menschen…

Mehr lesen