Wählt solidarisch!
Am Sonntag ist Bundestagswahl. Die Vorschläge und Meinungen zum Thema Migration, die in den vergangenen Wochen im Wahlkampf geäußert wurden, sind erschreckend, beschämend und teilweise sogar rechtswidrig.
Alle, die das Recht auf Asyl für nicht verhandelbar halten und die davon überzeugt sind, dass sich die Migration von Menschen nach Deutschland nicht durch Abschiebungen „lösen“ lässt, haben nur eine Option: am 23. Februar Die Linke wählen (wenn sie eine im Bundestag vertretene Partei wählen wollen).
Genauso wie wir stellt sich von den Bundestagsparteien nur Die Linke klar gegen eine Festung Europa. Die Linke ist die einzige dieser Parteien, die sich für #AbolishFrontex ausspricht und die europäische Grenzpolizei durch ein Seenotrettungsprogramm ersetzen will.
Lasst uns gemeinsam für ein solidarisches, offenes Europa einstehen – an der Wahlurne sowie auf dem Mittelmeer!
——-
The federal elections are on Sunday. The proposals and opinions on migration that have been voiced in the election campaigns in recent weeks are frightening, shameful and in some cases even against the law.
All those who consider the right to asylum as a fundamental right and who are convinced that the migration of people to Germany cannot be “solved” by deportations have only one option: to vote for Die Linke on February 23 (if they want to vote for a party represented in the parliament).
Of the parties in parliament, only Die Linke clearly opposes Fortress Europe – just like us. Die Linke is the only one of these parties that is in favor of #AbolishFrontex and wants to replace the European border police with a sea rescue program.
Let’s stand up together for an open Europe based on solidarity – at the ballot box and on the Mediterranean Sea!
55 Menschen gerettet
Am frühen Morgen haben wir einen Seenotruf für ein überfülltes Schlauchboot empfangen. Sofort haben wir uns auf die Suche des Bootes gemacht, das etwa 13 Seemeilen von uns entfernt war.Als…
Mehr lesenLetzte Trainings mit dem Dinghi
Die Trotamar III liegt vor Anker auf der Westseite von Linosa. Unsere Crew ist mit letzten Trainings beschäftigt: Sie trainiert alle wichtigen Manöver, die wir mit unserem Beiboot bei einer…
Mehr lesenTrotamar III auf dem Weg ins Einsatzgebiet
Gestern Abend ist die Trotamar III aus Licata ausgelaufen und hat Kurs auf das zentrale Mittelmeer genommen.Bevor es in das Einsatzgebiet geht, steuert unsere Crew die Insel Linosa an, um…
Mehr lesenDer erste Einsatz in 2025
Unsere Crew ist in Licata angekommen! Falk, João, Kit, Nora und Tobi stecken gemeinsam mit Skipper Matthias bereits tief in den Vorbereitungen für unseren ersten Einsatz in 2025.Nachdem die Crewmitglieder…
Mehr lesenStatement: Massengräber in Libyen
Angesichts der Entdeckung von Massengräbern fordern wir mit anderen zivilgesellschaftliche Organisationen ein Einfrieren der „EU-Unterstützung im Bereich Migration in Libyen“. Die Entdeckung Dutzender Leichen in Massengräbern in Jakharrah und der…
Mehr lesenAuf geht’s in die zweite Runde unseres Crowdfundings!
Wir als CompassCollective brauchen dringend eine:n zweite:n Skipper:in, um die Arbeit während unserer Einsätze auf mehr Schultern verteilen zu können. Daher unterstützen wir Johannes dabei, seinen Segelschein zu machen. Johannes…
Mehr lesenUpdates aus der Werft
Wir sind im Trockendock! (Update vom 27.1.)Zum Wochenende ist die Trotamar III aus dem Wasser geholt worden und liegt nun in der Werft von Licata. Dort haben nun die größeren…
Mehr lesenZahlenbegeisterte:r Idealist:in gesucht
Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir Menschen, die mit ihren speziellen Qualifikationen bei uns einsteigen und unsere Landcrew bzw. Backoffice unterstützen. Wir suchen insbesondere Menschen, die Lust haben auf folgende…
Mehr lesenWerftzeit vom 11.1. bis 9.2.2025 – Handwerker:innen gesucht
Endlich sind wir so weit und können euch eine Einladung zur unserer Werftzeit schicken. Wir möchten mit eurer Hilfe die TROTAMAR III nach einem ereignisreichen Aktionsjahr wieder fit machen, um…
Mehr lesenZurück in Licata
Ein aufregender Einsatz geht zuende und wir sind zurück in Licata. Nachdem wir zu Beginn des Einsatzes wegen eines Sturms lange nicht raus aufs Mittelmeer fahren konnten, haben sich letzte…
Mehr lesen