7.4.2025 | Leinen los!
Die Trotamar III hat den Hafen von Licata verlassen – gut verabschiedet von Sea Eye. Unser Schiff hat nun Kurs auf die Insel Linosa genommen. Dort wird die Crew mit den Trainings fortfahren, um gut vorbereitet in den Einsatz zu starten.
Alle unsere Einsätze werden durch Spenden finanziert. Kannst du uns helfen, unsere Arbeit auf dem zentralen Mittelmeer fortzuführen? Spende jetzt!
8.4.2025 | Trainings on Linosa
Die Trotamar III ist auf Linosa angekommen und liegt auf der Westseite der Insel vor Anker. Dort üben die Crewmitglieder mögliche Rettungsszenarien, die sie im Einsatz erwarten könnten.
Wichtig für unseren Einsatz ist vor allem ein sicherer Umgang mit dem Dinghi, unserem Beiboot. Das Dinghi-Team übt deswegen, sich verschiedenen Typen von Fluchtbooten zu nähern und Rettungswesten an Menschen in Seenot zu verteilen. Auch der Umgang mit den Centifloats, mehrere Meter langen Rettungsschläuchen, wird trainiert.
Wenn Wind und Wellen es zulassen, wollen wir möglichst schnell in das Einsatzgebiet auf dem zentralen Mittelmeer aufbrechen, um Menschen in Seenot zu unterstützen.





