Segeln gegen die Festung Europa

Das Wendland schickt ein Schiff!

Trotamar III zurück in Licata!


Wir sind zurück im Hafen von Licata. Die Crew hat eine aufregende und anstrengende Zeit durchgestanden: Letztes Wochenende haben wir zwei Seenotfälle gefunden und unterstützt, die kurz darauf von der Aita Mari @maydayteraneo aufgenommen wurden.
Letzten Sonntag konnte unsere Crew mit Unterstützung aus der Luft von @hpswiss / seawatch ein weiteres Boot in Seenot finden: 27 Menschen in einem Kunststoff-Boot, dessen Motor ausgefallen war. In den immer höher werdenden Wellen nahm unsere Crew alle Menschen an Bord der Trotamar III und steuerte in Richtung Lampedusa. Bei bis zu 30 Knoten Wind und bis zu 3 Meter hohen Wellen standen Crew und People on the Move eine sehr anstrengende Überfahrt durch, bis schließlich alle sicher Fuß auf europäischen Boden setzen konnten.
Nachdem die Crew das schlechte Wetter abgewartet, sich etwas erholt und das Boot aufgeräumt hatte, ist die Trotamar III erneut ausgelaufen und konnte 60 weitere Menschen in Seenot unterstützen, bis diese von der italienischen Küstenwache gerettet wurden.
Nun wird die Trotamar III im Hafen von Licata für den nächsten Einsatz fit gemacht. Die Crew beendet den Einsatz mit einem psychologischen und organisatorischen Debriefing. Schon nächste Woche reist unsere neue Crew an, um unseren nächsten Einsatz auf dem Mittelmeer vorzubereiten.