Wir sind unterwegs in das Einsatzgebiet!
Nachdem die Trotamar III zu Anfang der Woche auf Lampedusa angekommen ist, hat die Crew weitere Trainings vor der Südküste der Insel absolviert. Ein Dinghi-Training auf dem offenen Meer ist ungleich herausfordernder als die Trainings, die die Crew bereits im Hafenbecken von Licata durchgeführt hat, wo sie vor Wind und Welle relativ geschützt ist. Deswegen absolvieren wir vor jedem Einsatz auch ein Dinghi-Training auf dem offenen Meer, um die Crewmitglieder mit den Bedingungen vertraut zu machen, die uns draußen auf dem zentralen Mittelmeer erwarten.
Nun ist die Trotamar III auf dem Weg in das Einsatzgebiet. Bei wenig Wind und viel Sonne hält die Crew nach Menschen Ausschau, die sich von der afrikanischen Küste auf den Weg nach Europa machen. Diese Reise ist auch trotz der ruhigen Bedingungen sehr gefährlich, da die flüchtenden Menschen meist keine andere Wahl haben, als in instabilen, seeuntauglichen Booten abzulegen. Das zentrale Mittelmeer ist weiterhin eine der tödlichsten Fluchtrouten der Welt.
Wir wollen Menschen auf ihrem gefährlichen Weg über das Mittelmeer zuhilfe kommen und sie mit Rettungsmitteln, Trinkwasser und Nahrung unterstützen. Wir begleiten sie, bis ein Rettungsschiff eintrifft – im Notfall nehmen wir die Menschen auch selbst an Bord.



Neuer Motor
13.000 Euro! So viel Geld fehlt uns aktuell für die Erneuerung des Motorraums. „Habt ihr überhaupt einen Motor auf eurem Segelboot?“ Diese Frage bekommen wir oft zu hören. Ja, haben…
Mehr lesenZurück in Licata
Die Trotamar III ist zurück in Licata!Nach einer kurzen, aber ereignisreichen Ausfahrt in das Einsatzgebiet ist unsere Crew nach Sizilien zurückgekehrt. Letzte Woche konnten wir 19 Menschen aus Seenot retten,…
Mehr lesen19 Menschen gerettet
Kaum ist unsere Crew im Einsatzgebiet angekommen, geht alles sehr schnell: Vom Deck der Trotamar III aus entdecken wir durch das Fernglas ein Boot am Horizont. Schnell wird klar: Es…
Mehr lesenNach Süden
Wir segeln ins Einsatzgebiet! Nach zermürbendem Warten auf ein Wetterfenster und vielen Trainings konnte unsere Crew Licata verlassen und segelt nun in Richtung Einsatzgebiet. Das unbeständige Winterwetter hat sich beruhigt…
Mehr lesenTraining in Licata
Trainings, Trainings, Trainings: In Licata ist unsere Crew dabei, sich gut auf den anstehenden Einsatz vorzubereiten. Dazu gehören Dinghi-Trainings im Hafenbecken von unserem Heimathafen Licata, aber auch Offshore-Trainings, für die…
Mehr lesenUnsere neue Crew
Unsere neue Crew ist in Licata eingetroffen. Andi, Leara, Stephi, Thorsten und Toni werden gemeinsam mit Skipper Matthias unseren letzten Einsatz in 2025 fahren.Die Vorbereitungen sind dieselben wie für unsere…
Mehr lesen53 Menschen gerettet
Nach 1,5 Tagen Warten und dutzenden Mails und Anrufen kam gestern die erlösende Nachricht: Wir dürfen die 53 Menschen vom Versorgungsschiff Maridive 208 an Bord nehmen. Die Menschen hatten sich…
Mehr lesen53 Menschen bei Ölplattform gestrandet
Heute früh um 6 Uhr hat die Crew der Trotamar III einen ungewöhnlichen Anruf über Funk bekommen: Die Verantwortlichen der Ölplattform Miskar haben uns darauf hingewiesen, dass sich 53 Flüchtende…
Mehr lesen16 Menschen gerettet
Am Samstagabend sind wir im Dunkeln auf ein Boot in Seenot gestoßen und haben 16 Menschen an Bord genommen, darunter viele Minderjährige. An Bord der Trotamar III wurden alle Menschen…
Mehr lesen70 Menschen gerettet
Gestern ist unsere Crew auf einen Seenotfall gestoßen: Etwa 70 Menschen auf einem kleinen, überfüllten Kunststoff-Boot. Sofort teilte die Crew mit dem Dinghi Rettungswesten an alle aus.In den folgenden Stunden…
Mehr lesen