Segeln gegen die Festung Europa

Das Wendland schickt ein Schiff!

Unsere neue Crew

Unsere neue Crew ist in Licata eingetroffen. Andi, Leara, Stephi, Thorsten und Toni werden gemeinsam mit Skipper Matthias unseren letzten Einsatz in 2025 fahren.
Die Vorbereitungen sind dieselben wie für unsere anderen Einsätze: Wir bereiten das Schiff vor, machen die Crew mit den Sicherheitsvorkehrungen vertraut und absolvieren gemeinsam ein psychologisches Briefing.
Doch jetzt im Winter wird das Wetter kälter und die See rauer. Das bedeutet nicht nur, dass unsere Dinghi-Trainings aufgrund der kurzen Tage schonmal im Dunkeln enden. Sondern auch, dass viele Tiefs mit starken Winden durch das südliche Mittelmeer ziehen und das Wetterfenster für unseren Einsatz kürzer machen.
Doch trotz der schwierigen Wetterbedingungen ist unsere Präsenz auf dem Meer gerade im Winter besonders wichtig, denn auch jetzt fliehen Menschen über das Mittelmeer. Die Menschen, die sich bei hohen Wellen und stürmischen Winden in seeuntaugliche Boote setzen, haben keine Wahl: Sie fliehen vor Verfolgung, Hunger, Folter und Krieg. Ihnen wollen wir entgegensegeln, um sie auf ihrer gefährlichen Flucht zu unterstützen.