Die TROTAMAR III hat gegen Mitternacht Lampedusa verlassen und befindet sich nun auf der „Tunesien Route“, einer der momentan wichtigsten Passagen für Geflüchtete aus Afrika. Die sechsköpfige Crew unter Skipper Matthias sucht nun nach Menschen in Seenot. Täglich starten seeuntaugliche Boote in Tunesien oder Lybien und machen sich völlig überbesetzt mit vielen Menschen auf den Weg nach Europa.

Auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung, Folter, Hunger, Elend oder Vergewaltigung brechen täglich Menschen aus ihrer Heimat auf. Sie fliehen aus Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung. Sie fliehen, weil ihr Leben bedroht ist. Sie verlassen Familie, Freund:innen, liebgewonnene Regionen ihrer Heimat und machen sich auf den Weg.

Wir wollen die Menschen auf der Flucht über das Mittelmeer vor dem Tod durch Ertrinken oder Verdursten bewahren und ihre unmittelbare Not lindern.

Matthias berichtet vom Start.

Medic gesucht

1 September, 2025

Für den Einsatz vom 15. Oktober bis 10. November 2025 suchen wir eine deutschsprachige Medic (Krankenschwester, Hebamme, Sanitäterin, Ärztin oder mit Erfahrung in der medizinischen Unterstützung von People on the…

Mehr lesen

Transfer nach Licata

1 September, 2025

Wir haben die einmalige Erlaubnis bekommen, unser festgesetztes Boot von Lampedusa in unseren Heimathafen Licata auf Sizilien zu überführen. Nun liegt die Trotamar III wieder auf ihrem Stammplatz in der…

Mehr lesen

Unterstütze uns dabei, die Trotamar III zu befreien!

28 August, 2025

Unser Schiff Trotamar III wurde von den italienischen Behörden im Hafen von Lampedusa festgesetzt. Der Grund? Bei der Rettung von 22 Menschen am letzten Wochenende haben wir nicht den libyschen…

Mehr lesen

Trotamar III in Lampedusa festgesetzt

26 August, 2025

Nach der Rettung von 22 Menschen wurde uns gestern verboten, den Hafen in Lampedusa zu verlassen. Unserer Crew wird vorgeworfen, die sogenannte libysche Küstenwache nicht informiert zu haben, als wir…

Mehr lesen

Angriff von der sogenannten Libyschen Küstenwache

26 August, 2025

Solidarität mit der Ocean Viking! Das Rettungsschiff von sosmediterranee wurde am Sonntag in internationalen Gewässern von der sogenannten libyschen Küstenwache beschossen – 20 Minuten lang mit hunderten Schüssen. Zum Glück…

Mehr lesen

22 Menschen gerettet

25 August, 2025

Gestern morgen gegen 8 Uhr sind wir auf ein kleines, seeuntaugliches Glasfaser-Boot gestoßen – tief im Süden unseres Einsatzgebietes, in der libyschen Such- und Rettungszone. Der Motor war ausgefallen, sodass…

Mehr lesen

In Lampedusa eingetroffen

21 August, 2025

Vorgestern am späten Abend ist die Trotamar III auf Lampedusa angekommen. Auf dem Weg dorthin hat die Crew ein erstes Offshore-Training absolviert.Auch heute ist die Crew mit Trainings beschäftigt. Für…

Mehr lesen

Unsere neue Crew ist eingetroffen

18 August, 2025

In unserem Quartier in Licata ist unsere neue Crew angereist: David, Gauthier, Lara, Manon und Rosy aus Frankreich, Belgien und Luxemburg. Zum ersten Mal werden wir mit einer französisch-sprachigen Crew…

Mehr lesen

Unser Einsatz geht zuende

3 August, 2025

Unser Einsatz geht zu Ende und die Trotamar III ist gestern Abend wieder im Hafen von Licata angekommen. In den letzten Tagen und Wochen ist unsere Crew mehreren Booten in…

Mehr lesen

Über 90 gerettete Menschen auf einem Frachtschiff

31 Juli, 2025

Aktuell befindet sich die Trotamar III zwischen der tunesischen und der maltesischen SAR Zone. Dort begleiten wir seit gestern den Frachter Port Fukuoka, der sich in einer schwierigen Situation nach…

Mehr lesen