„Heute ist Montag der 20. März 2023 und die Wetterverhältnisse sind günstig um mit unserem Schiff von den Kanaren aus zu starten. Wir segeln gegen Wind und Welle vier Tage lang bis nach Madeira, um dann durch die Straße von Gibraltar unser erstes Ziel Burriana in Spanien anzusteuern. Dort wollen wir unser Schiff weiter ausrüsten, um dann von Malta aus die Seenotrettung im Mittelmeer unterstützen“, so Matthias Wiedenlübbert vom CompassCollective, Skipper an Bord der Trotamar III.

Unterstützt wird mit Matthias für die Überführung vom segel-erfahrenen Hauke Stichling-Pehlke sowie zwei weiteren Mitseglern: die Brüder Arwed Frodewin und Josa Wetzel. Die Crew stammt aus dem Wendland, der Region in Niedersachsen, die 40 Jahre lang von der Auseinandersetzung um die Atomenergie geprägt wurde. Zivilgesellschaftlicher Protest konnte am Ende ein Atommüll-Endlager in Gorleben verhindern.

Nach dem Aus von Gorleben vor zweieinhalb Jahren stellen sich die Aktivist:innen vom CompassCollective mit der Kampagne „BoatSpotting“ neuen Herausforderungen: Das Wendland schickt ein Schiff. Mit dem Segelboot „Trotamar III“ sind dreiwöchige Beobachtungseinsätze vor Lampedusa geplant, bei denen Menschenrechtsverletzungen dokumentiert, nach Seenotfällen Ausschau gehalten und bei Rettungseinsätzen von größeren (Rettungs-) Schiffen assistiert werden soll.

Pressemitteilung zum Start der Kampagne „BoatSpotting“ (20.3.2023)

Update aus der Werft

9 Januar, 2026

Ein kleines Update aus unserer Werftzeit: Wir sind dabei, den Motorraum zu erneuern! Für den Einbau unseres neuen Motors isolieren wir den Motorraum neu und machen ihn brandsicher und schalldämpfend.…

Mehr lesen

Neuer Motor

21 Dezember, 2025

13.000 Euro! So viel Geld fehlt uns aktuell für die Erneuerung des Motorraums. „Habt ihr überhaupt einen Motor auf eurem Segelboot?“ Diese Frage bekommen wir oft zu hören. Ja, haben…

Mehr lesen

Zurück in Licata

15 Dezember, 2025

Die Trotamar III ist zurück in Licata!Nach einer kurzen, aber ereignisreichen Ausfahrt in das Einsatzgebiet ist unsere Crew nach Sizilien zurückgekehrt. Letzte Woche konnten wir 19 Menschen aus Seenot retten,…

Mehr lesen

19 Menschen gerettet

10 Dezember, 2025

Kaum ist unsere Crew im Einsatzgebiet angekommen, geht alles sehr schnell: Vom Deck der Trotamar III aus entdecken wir durch das Fernglas ein Boot am Horizont. Schnell wird klar: Es…

Mehr lesen

Nach Süden

10 Dezember, 2025

Wir segeln ins Einsatzgebiet! Nach zermürbendem Warten auf ein Wetterfenster und vielen Trainings konnte unsere Crew Licata verlassen und segelt nun in Richtung Einsatzgebiet. Das unbeständige Winterwetter hat sich beruhigt…

Mehr lesen

Training in Licata

4 Dezember, 2025

Trainings, Trainings, Trainings: In Licata ist unsere Crew dabei, sich gut auf den anstehenden Einsatz vorzubereiten. Dazu gehören Dinghi-Trainings im Hafenbecken von unserem Heimathafen Licata, aber auch Offshore-Trainings, für die…

Mehr lesen

Unsere neue Crew

2 Dezember, 2025

Unsere neue Crew ist in Licata eingetroffen. Andi, Leara, Stephi, Thorsten und Toni werden gemeinsam mit Skipper Matthias unseren letzten Einsatz in 2025 fahren.Die Vorbereitungen sind dieselben wie für unsere…

Mehr lesen

53 Menschen gerettet

9 November, 2025

Nach 1,5 Tagen Warten und dutzenden Mails und Anrufen kam gestern die erlösende Nachricht: Wir dürfen die 53 Menschen vom Versorgungsschiff Maridive 208 an Bord nehmen. Die Menschen hatten sich…

Mehr lesen

53 Menschen bei Ölplattform gestrandet

6 November, 2025

Heute früh um 6 Uhr hat die Crew der Trotamar III einen ungewöhnlichen Anruf über Funk bekommen: Die Verantwortlichen der Ölplattform Miskar haben uns darauf hingewiesen, dass sich 53 Flüchtende…

Mehr lesen

16 Menschen gerettet

2 November, 2025

Am Samstagabend sind wir im Dunkeln auf ein Boot in Seenot gestoßen und haben 16 Menschen an Bord genommen, darunter viele Minderjährige. An Bord der Trotamar III wurden alle Menschen…

Mehr lesen