Unsere neue Crew ist am 13. Juli in Licata eingetroffen! Adam, Astrid, Tabea, Theresa und Teun werden gemeinsam mit Skipper Matthias den fünften Einsatz im Jahr 2024 auf der Trotamar III fahren und in den nächsten Wochen die zivile Seenotrettung im Mittelmeer unterstützen.
Die Crew hat bereits mit den Vorbereitungen auf dem Schiff begonnen und hat heute ein erstes Dinghi-Training absolviert. Dabei trainieren die Crewmitglieder verschiedene Rettungsszenarien, die sie auch im Einsatz erwarten könnten.
Vorgestern Abend hat die Trotamar III den Hafen von Licata auf Sizilien verlassen und Kurs auf Lampedusa genommen. Von dort aus wird die Crew in den nächsten Tagen in Richtung der SAR-Zonen im zentralen Mittelmeer segeln, um die zivile Seenotrettung zu unterstützen. An Bord der Trotamar III befindet sich umfangreiches Rettungsmaterial, mit denen die Crew Menschen in Seenot zu Hilfe kommen kann.
UPDATE vom 18.07.2024
Die Trotamar III liegt nun vor Anker vor der Küste von Lampedusa. In der Ankerbucht hat die Crew erneut Trainings durchgeführt, um bestens auf mögliche Rettungsszenarien vorbereitet zu sein. Trainiert wurde sowohl das Launch-Manöver des Dinghis als auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten des Dinghis, zum Beispiel das Ausliefern von Rettungswesten.
Im Einsatz nimmt die Crew mit dem Dinghi Kontakt zu Menschen in Seenot auf, versorgt sie mit Rettungswesten oder Trinkwasser und kann im Notfall auch Menschen an Bord der Trotamar III bringen.
Unsere Einsätze werden aus Spenden finanziert. Kannst du helfen, den nächsten Einsatz möglich zu machen? Spende hier: https://compass-collective.org/#spenden










