Trotamar III – 60 Menschen an Bord
Über Funk hat die Crew der Trotamar III gestern einen Seenotruf für ein Boot in der tunesischen Search & Rescue-Zone empfangen und hat sich auf die Suche nach dem überfüllten Schlauchboot gemacht. Gegen 19 Uhr hat die Crew das Boot mit über 90 Menschen an Bord gefunden. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits dunkel. Wasser war in das Boot gelangt und die Schläuche hatten bereits Luft verloren, sodass das Boot sehr instabil im Wasser lag.
Aufgrund der sehr gefährlichen Lage für die Menschen in dem Schlauchboot entschloss sich die Crew, so viele von ihnen wie möglich an Bord der Trotamar III zu bringen. In den nächsten Stunden wurden etwa 60 Personen aus dem Schlauchboot gerettet. Mehr als 20 Personen befanden sich allerdings weiterhin in dem seeuntauglichen Schlauchboot.
Die Crew hat mehrere Seenotrufe abgesetzt und die zuständigen Behörden aufgefordert, so schnell wie möglich ein größeres Rettungsschiff zu schicken.
In der Nacht ist die Sea Eye 5 auf Anweisung der Behörden der Trotamar III zu Hilfe gekommen. Gegen 4 Uhr morgens ist das Schiff vor Ort eingetroffen und konnte die restlichen 31 Menschen von dem Schlauchboot retten. Nun sind die Trotamar III und die Sea Eye 5 gemeinsam auf dem Weg in Richtung Lampedusa.




⚓ Wir sind zurück im Hafen von Licata
🛟 Die Crew hat eine intensive Zeit erlebt, die vor allem davon geprägt war, zu warten und sich durchgängig bereit zu halten. Wie schon berichtet, haben wir viel Zeit auf…
Mehr lesenWarten und Ausschau halten
🪞 Das Meer um uns herum ist spiegelglatt. Die Sonne scheint. Eigentlich beste Bedingungen für Menschen, um sich auf den Weg nach Europa zu machen. Doch kaum ein Fluchtboot ist…
Mehr lesenAuf dem Weg in das Einsatzgebiet
Die Trotamar III hat vorgestern den Hafen von Lampedusa verlassen und ist nun auf den Weg in das Einsatzgebiet. Unsere ehrenamtliche Crew hat sich mehr als eine Woche lang darauf…
Mehr lesenUnsere neue Crew startet
Unsere neue Crew ist auf Sizilien angekommen: Lena, Feli, Hannes, Martin und Jordan werden gemeinsam mit Skipper Matthias in den nächsten Wochen auf das zentrale Mittelmeer hinaussegeln, um die zivile…
Mehr lesenTrefft uns auf der Kulturellen Landpartie!
Von Donnerstag, 29. Mai, bis Montag, 9.6., sind wir auf der Kulturellen Landpartie im Wendland präsent. Während der Kulturellen Landpartie öffnen Künstler:innen, Musiker:innen und Handwerker:innen aus dem Wendland jedes Jahr…
Mehr lesenZurück in Licata
Ein langer Einsatz geht zu Ende. Vier Wochen lang haben unsere ehrenamtlichen Crewmitglieder Eden, Momo, Juliette, Rob und David gemeinsam mit Skipper Matthias auf unserem Segelschiff Trotamar III trainiert, Wache…
Mehr lesenCrew wanted: Medic
👀 Für zwei Einsätze zu Ende des Jahres sind wir jeweils noch auf der Suche nach eine:r deutschsprachigen Medic, also einer Krankenpfleger:in, Ärzt:in, Rettungssanitäter:in oder Person mit medizinischer Erfahrung.👉 Für…
Mehr lesen46 Menschen gerettet
Am Samstagnachmittag hat unsere Crew ein Boot in Seenot entdeckt: 46 Menschen auf einem überfüllten Holzboot. Ohne Rettungswesten saßen die Menschen zusammengedrängt in dem Boot, in das bereits Wasser eingedrungen…
Mehr lesenWir sind auf dem Wasser
Vor zwei Tagen hat die Trotamar III hat den Hafen von Lampedusa verlassen und segelt nun auf das zentrale Mittelmeer hinaus. Jetzt beginnt die Crew, nach Booten in Seenot Ausschau…
Mehr lesenUnsere neue Crew is da
Die neue Crew ist in Licata eingetroffen: Eden, Momo, Juliette, Rob und David werden gemeinsam mit Skipper Matthias in den nächsten Wochen die zivile Seenotrettung unterstützen. Unser dritter Einsatz in…
Mehr lesen