Appell an den Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen
Einen weiteren Appell, der anlässlich des Weltflüchlingstages am 20. Juni veröffentlicht wurde, stammt auf dem Quaker-Netzwerk und richtet sich an den Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen:
The Human Rights Council should urgently respond to grave human rights violations at international borders.
Civil society calls for an appropriate response from the Human Rights Council by establishing an independent international monitoring mechanism to undertake a global investigation into deaths, enforced disappearances, torture and other grave human rights violations faced by people in transit across international borders.
Wir haben diesen Appell gemeinsam mit fast 200 anderen Organisationen unterzeichnet.
zum nachlesen u.a. hier: International Service for Human Rights
55 Menschen gerettet
Am frühen Morgen haben wir einen Seenotruf für ein überfülltes Schlauchboot empfangen. Sofort haben wir uns auf die Suche des Bootes gemacht, das etwa 13 Seemeilen von uns entfernt war.Als…
Mehr lesenLetzte Trainings mit dem Dinghi
Die Trotamar III liegt vor Anker auf der Westseite von Linosa. Unsere Crew ist mit letzten Trainings beschäftigt: Sie trainiert alle wichtigen Manöver, die wir mit unserem Beiboot bei einer…
Mehr lesenTrotamar III auf dem Weg ins Einsatzgebiet
Gestern Abend ist die Trotamar III aus Licata ausgelaufen und hat Kurs auf das zentrale Mittelmeer genommen.Bevor es in das Einsatzgebiet geht, steuert unsere Crew die Insel Linosa an, um…
Mehr lesenDer erste Einsatz in 2025
Unsere Crew ist in Licata angekommen! Falk, João, Kit, Nora und Tobi stecken gemeinsam mit Skipper Matthias bereits tief in den Vorbereitungen für unseren ersten Einsatz in 2025.Nachdem die Crewmitglieder…
Mehr lesenWählt solidarisch!
Am Sonntag ist Bundestagswahl. Die Vorschläge und Meinungen zum Thema Migration, die in den vergangenen Wochen im Wahlkampf geäußert wurden, sind erschreckend, beschämend und teilweise sogar rechtswidrig. Alle, die das…
Mehr lesenStatement: Massengräber in Libyen
Angesichts der Entdeckung von Massengräbern fordern wir mit anderen zivilgesellschaftliche Organisationen ein Einfrieren der „EU-Unterstützung im Bereich Migration in Libyen“. Die Entdeckung Dutzender Leichen in Massengräbern in Jakharrah und der…
Mehr lesenAuf geht’s in die zweite Runde unseres Crowdfundings!
Wir als CompassCollective brauchen dringend eine:n zweite:n Skipper:in, um die Arbeit während unserer Einsätze auf mehr Schultern verteilen zu können. Daher unterstützen wir Johannes dabei, seinen Segelschein zu machen. Johannes…
Mehr lesenUpdates aus der Werft
Wir sind im Trockendock! (Update vom 27.1.)Zum Wochenende ist die Trotamar III aus dem Wasser geholt worden und liegt nun in der Werft von Licata. Dort haben nun die größeren…
Mehr lesenZahlenbegeisterte:r Idealist:in gesucht
Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir Menschen, die mit ihren speziellen Qualifikationen bei uns einsteigen und unsere Landcrew bzw. Backoffice unterstützen. Wir suchen insbesondere Menschen, die Lust haben auf folgende…
Mehr lesenWerftzeit vom 11.1. bis 9.2.2025 – Handwerker:innen gesucht
Endlich sind wir so weit und können euch eine Einladung zur unserer Werftzeit schicken. Wir möchten mit eurer Hilfe die TROTAMAR III nach einem ereignisreichen Aktionsjahr wieder fit machen, um…
Mehr lesen