Die Arbeiten an unserem Schiff Trotamar III in Burriana sind auf der Zielgeraden!

Mitarbeiter:innen der Werft installieren die Krananlage für das Beiboot am Heck, zum einfacheren Ein- und Ausstieg ist eine „Badeplattform“ am Heck angebracht worden, am Mast befindet sich nun eine Halterung für die Kommunikationsanlage, die in Kürze in Betrieb genommen werden kann und dank vieler helfender Hände wird die Stromversorgung ausgebaut: deutlich mehr Energie werden wir künftig mithilfe von Solarpanels gewinnen können. Dafür wurden heute passende Halterungsrahmen geschweißt.

Wenn Wind & Wetter es zulassen, werden wir am 23. Juli Burriana verlassen und unseren neuen Heimathafen Licata (Sizilien) ansteuern. Ab Mitte August werden wir dann die Seenotrettung auf der Tunesien-Route vor Lampedusa unterstützen.

Und sonst?

Gemeinsam mit „Solidarity and Résistance“ (SAR) sind wir präsent auf dem Konzert von Feine Sahne Fischfilet, gestern in Dortmund, heute in Dresden. Am Infostand bekommt ihr u.a. auch unsere druckfrischen & brandneuen Shirts, allerdings erstmal in limitierter Auflage. Es gibt die bio/fair-Shirts mit deutlicher Botschaft für die Seenotrettung derzeit nur dort – wer auch eins haben möchte:
-> bei Feine Sahne am 22.7. in Wiesbaden, 29.7. Berlin oder 18.8. in Hamburg
-> auf dem eVentschau-Festival bei Lüneburg / Wendland am 11./12.8.
-> auf dem BADMOON openair am 16.9. in Lüneburg, Clamartpark

oder ihr meldet euch per Mail: merch@compass-collective.org

DANKE!

Heute müssen wir uns ganz herzlich für die viele Unterstützung bedanken! Eurer Spenden haben in den letzten Wochen ermöglicht, dass wir:

  • die zwei „CentiFloats“, 5m-lange Rettungsschläuche, bezahlen konnten
  • das Rettungsbeiboot gekauft haben
  • dazu einen neuen Außenbordmotor bekommen konnten.

Das Cafe Libertat Kollektiv #cafelibertad liefert nämlich nicht nur den besten Kaffee für den täglichen Aufstand – sondern hat uns 1.000 Euro für den Außenborder gespendet.

Mit einer Patenschaft supportet Pfoten & Co (www.pfoten-und-co.de) in Lüchow nun das Schiff.

Zurück in Licata

18. Dezember 2024

Ein aufregender Einsatz geht zuende und wir sind zurück in Licata. Nachdem wir zu Beginn des Einsatzes wegen eines Sturms lange nicht raus aufs Mittelmeer fahren konnten, haben sich letzte Woche die Ereignisse überschlagen: Auf dem Weg zu einem anderen Seenotfall haben wir die einzige Überlebende eines Schiffsunglücks gefunden. Die Geschichte des 11-jährigen Mädchens hat…

Mehr lesen

52 Menschen in Seenot unterstützt

13. Dezember 2024

Gestern Abend um 20.19 Uhr haben wir ein Holzboot mit 52 Menschen aufgefunden. Der Motor hat nicht mehr funktioniert und das Boot war manövrierunfähig. In der Dunkelheit war schnell klar, dass akute Lebensgefahr für die Menschen an Bord besteht, wenn sich die Gegebenheiten nur minimal verschlechtern. Aufgrund der hohen Wellen konnten wir unser Dinghi nicht…

Mehr lesen

Wir brauchen Eure Unterstüzung

12. Dezember 2024

Viele von euch hat die Geschichte des geretteten Mädchens genauso bewegt wie uns. Wir sind sprachlos und berührt angesichts des riesigen Überlebenswillens des Kindes. Gleichzeitig trauern wir um alle Menschen, die das Bootsunglück nicht überlebt haben. Auch wenn es großes Glück ist, dass wir das Mädchen retten konnten, wissen wir, dass da draußen noch so…

Mehr lesen

Mittelmeer: TROTAMAR III rettet einzige Überlebende von Schiffsunglück  

11. Dezember 2024

Pressemitteilung vom 11.12.2024 Lampedusa/ Wendland Mittelmeer: Segelboot rettet einzige Überlebende von Schiffsunglück   Die Crew des Segelbootes TROTAMAR III rettete in der vergangenen Nacht vor Lampedusa eine Überlebende eines vor drei Tagen gesunkenen Bootes, das in Sfax/Tunesien aufgebrochen war. Sie hatte den mehrere Tage andauernden Sturm im zentralen Mittelmeer als wahrscheinlich Einzige der 45 Menschen…

Mehr lesen

TROTAMAR III setzt Kurs auf die Search and Rescue-Zone

10. Dezember 2024

Gestern Abend hat die TROTAMAR III den Hafen von Licata auf Sizilien verlassen und Kurs auf die Search and Rescue-Zone genommen. An Bord ist eine gut vorbereitete sechsköpfige Crew unter Skipper Matthias und Co-Skipperin Ina. Nach Stürmen und extremen Regenfälle sind jetzt die Wellen und der Wind südlich von Sizilien händelbar und so sind wir…

Mehr lesen

Gemeinsames Statement zum Staatsverbrechen von Pylos

10. Dezember 2024

Vor eineinhalb Jahren kenterte die Adriana am 14.6.2023 vor Pylos in völlig ruhiger See und sank mit 750 Flüchtenden an Bord und unter Deck. Die wenigen Überlebenden – nur 104 der 750 Menschen wurden gerettet, jedoch nicht von der beim Kentern anwesenden griechischen Küstenwache – berichten, dass die Adriana kenterte, weil sie zu schnell von…

Mehr lesen

Training vor der Küste von Licata

5. Dezember 2024

Heute ist die Crew des aktuellen Einsatzes zum ersten Mal zum Probesegeln mit der Trotamar III ausgelaufen. Vor der Küste von Licata haben sie verschiedene Manöver mit dem Dinghi (Schlauchboot) geübt. Mit dem Dinghi nehmen wir Kontakt zu Menschen in Seenot auf, versorgen sie mit Rettungswesten oder können im Notfall auch Menschen damit an Bord…

Mehr lesen

Unsere Wintertour geht weiter: Hannover, Hildesheim, Braunschweig, Bielefeld …

4. Dezember 2024

Weiter geht es mit der Wintertour vom CompassCollective! 🗨️ In den nächsten Wochen habt ihr in vielen unterschiedlichen Städten die Gelegenheit, etwas über unser Projekt und die aktuelle Situation im Mittelmeer zu erfahren. 🤔 Warum sterben immer noch so viele Menschen auf dem Mittelmeer? Welche Akteur*innen sind vor Ort und was tun sie? Und was…

Mehr lesen

Crewmitglieder gesucht

4. Dezember 2024

Wir suchen dich zur Verstärkung unserer ehrenamtlichen Crews in 2025! Bist du Seglerin, technisch versiert oder medienaffin und kommunikativ? Hast du Erfahrungen als Dinghi-Fahrerin, Medic, aus Search & Rescue-Einsätzen oder im Bereich Awareness? Dann suchen wir dich für einen unserer Einsätze im nächsten Jahr!Als eines von sechs Crewmitgliedern bist du Teil unserer drei- oder vierwöchigen…

Mehr lesen

Vorbereitung in Licata

1. Dezember 2024

Bevor wir in See stechen, muss unser Segelboot, die Trotamar III, auf den Einsatz vorbereitet werden. Gestern hat unsere Crew auf Sizilien zum Beispiel eine Frischwasserpumpe eingebaut, an den Solarpanels gearbeitet und ein neues AIS-Gerät (ein Gerät zum Empfangen und Versenden von Schiffsdaten) installiert. Doch nicht nur die Technik muss bereit sein, auch die medizinische…

Mehr lesen