We are back
On September 1, at around 7:00 p.m., the TROTAMAR III reached its home port of Licata in Sicily. The first deployment ends here with a wrap-up. We are very grateful for a really great and competent crew, for a great support from the NGO networks and for many interested companions.
During our short journey on the world’s deadliest escape route, we encountered many empty boats, but none filled with people. The bad weather made sure that people stayed on land. But as soon as the weather is better, the boats will come again.
And we will come again too. Our second mission starts already on September 20.
Wanted: People with SAR experience
For our next but one mission (3rd mission: 19.10. to 8.11. and 4th mission: 23.11. to 13.12.) we are still looking for people with experience in sea rescue – and in the best case with love for sailing. We are also specifically looking for a woman with knowledge of engine technology and electrics for the 3rd assignment – there is a stationary engine in the ship. Please contact us at crewing@compass-collective.org



Unterstütze uns dabei, die Trotamar III zu befreien!
Unser Schiff Trotamar III wurde von den italienischen Behörden im Hafen von Lampedusa festgesetzt. Der Grund? Bei der Rettung von 22 Menschen am letzten Wochenende haben wir nicht den libyschen…
Mehr lesenTrotamar III in Lampedusa festgesetzt
Nach der Rettung von 22 Menschen wurde uns gestern verboten, den Hafen in Lampedusa zu verlassen. Unserer Crew wird vorgeworfen, die sogenannte libysche Küstenwache nicht informiert zu haben, als wir…
Mehr lesenAngriff von der sogenannten Libyschen Küstenwache
Solidarität mit der Ocean Viking! Das Rettungsschiff von sosmediterranee wurde am Sonntag in internationalen Gewässern von der sogenannten libyschen Küstenwache beschossen – 20 Minuten lang mit hunderten Schüssen. Zum Glück…
Mehr lesen22 Menschen gerettet
Gestern morgen gegen 8 Uhr sind wir auf ein kleines, seeuntaugliches Glasfaser-Boot gestoßen – tief im Süden unseres Einsatzgebietes, in der libyschen Such- und Rettungszone. Der Motor war ausgefallen, sodass…
Mehr lesenIn Lampedusa eingetroffen
Vorgestern am späten Abend ist die Trotamar III auf Lampedusa angekommen. Auf dem Weg dorthin hat die Crew ein erstes Offshore-Training absolviert.Auch heute ist die Crew mit Trainings beschäftigt. Für…
Mehr lesenUnsere neue Crew ist eingetroffen
In unserem Quartier in Licata ist unsere neue Crew angereist: David, Gauthier, Lara, Manon und Rosy aus Frankreich, Belgien und Luxemburg. Zum ersten Mal werden wir mit einer französisch-sprachigen Crew…
Mehr lesenUnser Einsatz geht zuende
Unser Einsatz geht zu Ende und die Trotamar III ist gestern Abend wieder im Hafen von Licata angekommen. In den letzten Tagen und Wochen ist unsere Crew mehreren Booten in…
Mehr lesenÜber 90 gerettete Menschen auf einem Frachtschiff
Aktuell befindet sich die Trotamar III zwischen der tunesischen und der maltesischen SAR Zone. Dort begleiten wir seit gestern den Frachter Port Fukuoka, der sich in einer schwierigen Situation nach…
Mehr lesen70 Menschen gerettet
In der Nacht von Sonntag auf Montag haben wir einem Fluchtboot assistiert: 70 Menschen, darunter 10 Kinder, die auf einem seeuntauglichen Holzboot mit den etwa 2 Meter hohen Wellen zu kämpfen…
Mehr lesenWir sind unterwegs in das Einsatzgebiet!
Nachdem die Trotamar III zu Anfang der Woche auf Lampedusa angekommen ist, hat die Crew weitere Trainings vor der Südküste der Insel absolviert. Ein Dinghi-Training auf dem offenen Meer ist…
Mehr lesen