UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/29 – 1pm: Bis zum Mittag haben wir die Menschen auf dem seeuntauglichen Boot, die in Libyen gestartet waren, auf ihrem Weg in eine sicherere Zukunft begleitet. Gegen 13.30 Uhr kam die italienische Küstenwache aus Lampedusa und nahm alle Menschen an Bord. Sie sind nun in Sicherheit, wir sind sehr erleichtert.

Die Suche der Crew der TROTAMAR III nach Menschen in Seenot wird nun fortgesetzt.

UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/29 – 7am: Am frühen Morgen fanden wir ein Holzboot mit 40 Menschen an Bord, davon vier Kinder. Der Motor defekt, das Schiff trieb hilflos in den Wellen. Wasser dringt in das Boot ein. Von der Crew der TROTAMAR III wurden Schwimmwesten, Wasser und Essen an die Menschen ausgeteilt. Zur Stablisierung der Situation sind zwei Mütter mit ihren Kindern an Bord der TROTAMAR III genommen worden.

Es gelang, einen von zwei Außenbordmotoren des Holzbootes zu starten, so dass die Menschen aus eigener Kraft ihren Weg in eine sichere Zukunft fortsetzen können. Die TROTAMAR III begleitet das Boot in direkter Nähe. Dringend wird um Hilfe gebeten, diese Menschen mit einem größeren Schiff zu retten.


UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/29 – 1pm: Until noon we accompanied the 40 people on the unseaworthy boat, who had started in Libya, on their way to a safer future. At around 1:30 p.m., the Italian coast guard arrived from Lampedusa and took all the people on board. They are now safe, we are very relieved.

The search by the crew of the TROTAMAR III for people in distress at sea will now continue.

UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/29 – 7am: Early in the morning we found a wooden boat with 40 people on board, including four children. The engine was defective, the boat was drifting helplessly in the waves. Water penetrates into the boat. Life jackets, water and food were distributed to the people by the crew of TROTAMAR III. To stabilize the situation, two mothers and their children were taken on board TROTAMAR III.

It was possible to start one of two outboard engines of the wooden boat, so that the people can continue their way to a safe future under their own power. The TROTAMAR III accompanies the boat in close proximity. Urgent request is made for help to rescue these people with a larger vessel.

TROTAMAR III – 41 Menschen an Bord

3. Oktober 2024

Gestern morgen gegen 10 Uhr hat die Trotamar III ein überfülltes Boot in Seenot gefunden. Die Crew verteilte Rettungswesten an die 41 Menschen, darunter drei Kinder. Der Motor des Holzbootes war ausgefallen, sodass es in den immer höheren Wellen trieb.Aufgrund der gefährlichen Lage beschloss die Crew, die Menschen an Bord zu nehmen. Gegen Mittag hatte…

Mehr lesen

TROTAMAR III – 35 Menschen gerettet

29. September 2024

Die Trotamar III hat gestern 35 Menschen an Bord genommen und sicher nach Lampedusa gebracht.Seit den Morgenstunden begleitete unser Segelschiff das Glasfaser-Boot, dessen Motor ausgefallen war. Weil Wind und Wellen immer stärker wurden, beschloss die Crew am Nachmittag, die Menschen an Bord zu nehmen. Die Trotamar III nahm daraufhin Kurs auf Lampedusa, wo alle Menschen…

Mehr lesen

TROTAMAR III – 35 Menschen in Seenot

28. September 2024

Gestern am späten Abend hat die Trotamar III von Lampedusa abgelegt und ist in Richtung der SAR-Zonen auf das zentrale Mittelmeer hinausgesegelt. In der Nacht erreichte die Crew der erste Notruf durch @alarmphone und nahm Kurs auf die letzte bekannte Position des Fluchtbootes.Heute morgen erreichte die Trotamar III das Boot mit 35 Menschen an Bord,…

Mehr lesen

TROTAMAR III – trifft in Lampedusa ein

26. September 2024

Gestern ist die Trotamar III auf Lampedusa angekommen. Dort bereitet sich die Crew jetzt drauf vor, auf das zentrale Mittelmeer hinauszusegeln. Dazu müssen die Rettungswesten sortiert und verstaut werden und die Essensvorräte an Bord komplettiert werden. Die Crewmitglieder haben außerdem die Centifloats aufgeblasen und an der Reling befestigt. Centifloats sind meterlange Rettungsschläuche, an denen sich…

Mehr lesen

TROTAMAR III – startet neuen Einsatz 7/24

23. September 2024

Unsere neue Crew ist in Licata eingetroffen und bereitet sich schon sehr intensiv auf den kommenden Einsatz vor. Clara, Helena, Johannes, Rosy und Till werden gemeinsam mit Matthias vom CompassCollective in den nächsten Wochen die zivile Seenotrettung auf dem zentralen Mittelmeer unterstützen.Die Crew hat bereits ein Dinghi-Training im Hafenbecken von Licata absolviert und dabei auch…

Mehr lesen

6. Einsatz: Zurück in Licata

2. September 2024

Nach zwei sehr anstrengenden Wochen ist unsere Crew zurück in Licata auf Sizilien. Dort machen die Crewmitglieder nun ein allgemeines und psychologisches Debriefing, um ihre Erlebnisse auszuwerten und zu verarbeiten. Eine lange Schönwetterperiode hat dafür gesorgt, dass sich in den letzten Tagen und Wochen viele Menschen auf den Weg nach Europa gemacht haben. In diesem…

Mehr lesen

Crew gesucht: Co-Skipper*in / Techniker*in

30. August 2024

Für unseren achten Einsatz in 2024 vom 23. Oktober bis zum 12. November suchen wir noch dringend eine*n Co-Skipper*in und eine*n Techniker*in in Doppel-Rolle. Du bist für drei Wochen Teil der sechsköpfigen, ehrenamtlichen Crew auf unserem Segelschiff TROTAMAR III und unterstützt die Seenotrettung im Mittelmeer. Segel- und Rettungserfahrungen sowie Segelscheine sind von Vorteil, aber nicht…

Mehr lesen

Die Trotamar III unterstützt 23 Menschen in Seenot

28. August 2024

Gestern Nachmittag traf die Trotamar III auf ein Glasfaser-Boot mit 23 Menschen an Bord. Die Crew versorgte die Menschen mit Rettungswesten und Wasser. In immer höheren Wellen war es der Crew zum Abend hin nicht möglich, erneut das Dinghi ins Wasser zu lassen. Trotzdem schafften sie es, die Menschen an Bord des Fluchtbootes mit Knicklichtern…

Mehr lesen

20 Menschen auf Lampedusa abgesetzt

26. August 2024

Nach langen 24 Stunden hat die Crew der Trotamar III 20 Menschen sicher auf Lampedusa abgesetzt. Die Crew hatte das Boot mit den Menschen aus Ägypten gestern den ganzen Tag lang unterstützt und die Menschen schließlich vor dem Sonnenuntergang an Bord genommen, weil die Situation immer gefährlicher wurde. Heute morgen ist die Trotamar III auf…

Mehr lesen

Die Trotamar III unterstützt 20 Menschen in Seenot

25. August 2024

Seit den Morgenstunden assistiert die Crew der Trotamar III einem Boot in Seenot, auf das sie durch die Organisation Alarmpone aufmerksam geworden ist. Mit dem Dinghi versorgten die Crewmitglieder die 20 Menschen an Bord mit Rettungswesten, Wasser und Essen. Die Menschen harren seit zwei Tagen auf dem Wasser aus und haben immer mehr mit der…

Mehr lesen