20 Personen in Seenot jetzt an Bord der TROTAMAR III

(english below)
UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/30 – 3.30pm: Die Behörden haben uns offiziell den „Port of Safty“, also den Ort an dem die Menschen an Land gehen dürfen, mit Lampedusa zugewiesen. Wir sind sehr erleichtert und befinden uns auf dem direkten Kurs dorthin. Heute Nacht ist mit einer Ankunft dort zu rechnen.
unsere Pressemitteilung zur Rettungsaktion hier
UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/30 – 12am: Mit den 20 Gästen an Bord – darunter 3 Frauen und 4 Kinder – ist die Crew der TROTAMAR III nun auf dem Weg Richtung Lampedusa, dem nächsten sicheren Hafen für die Menschen. Wir haben die Behörden unterdessen aufgefordert, uns einen „sicheren Hafen“ (einen offiziellen Port of Safety) zuzuweisen und die Rettung der Menschen zu unterstützen.

UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/30 – 9am: Am frühen Morgen hat die Crew der TROTAMAR III ein kleines Boot mit 20 Personen, darunter 3 Frauen und 4 Kinder, erreicht. Es befand sich seit vielen Stunden schon wegen des schlechten Wetters im Schutze eines großen Frachtschiffes, das die Menschen aber nicht an Bord nahm. Der Motor des Geflüchtetenbootes ist defekt, damit ist das Boot manövirerunfähig. Das Wetter wird zunehmend schlechter. Die Menschen sind in Lebensgefahr.
Alle Personen befinden sich nun an Bord der TROTAMAR III und brauchen dringend Unterstützung von offizieller Seite.

UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/30 – 3.30pm: The authorities have officially assigned us the „Port of Safty“, that is, the place where people are allowed to go ashore, with Lampedusa. We are very relieved and are on a direct course there. Tonight is expected to arrive there.
UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/30 – 12am: With the 20 guests on board – including 3 women and 4 children – the crew of the TROTAMAR III is now on its way towards Lampedusa, the next safe port for the people. Meanwhile, we have asked the authorities to assign us a „safe port“ (an official Port of Safety) and to support the rescue of the people.
UPDATE TROTAMAR III – 2023/10/30 – 9am: 20 people in distress now on board TROTAMAR III: In the early morning the crew of TROTAMAR III reached a small boat with 20 people, including 3 women and 4 children. It had been under the protection of a large cargo ship for many hours due to bad weather, but the ship did not take the people on board. The engine of the refugee boat is broken, so the boat is unable to maneuver. The weather is getting worse and worse. The people’s lives are in danger.
All people are now on board the TROTAMAR III and urgently need assistance.

Trotamar III ist frei
Unser Segelschiff Trotamar III ist wieder frei! Nach rund zwei Wochen hat das Verwaltungsgericht in Agrigent die Festsetzung aufgehoben.Nachdem unser Segelboot am 25. August in Lampedusa festgesetzt worden war, haben…
Mehr lesenWarum verweigern wir die Kommunikation mit Libyen?
Warum verweigern wir die Kommunikation mit Libyen in der Koordinierung von Seenotfällen? Weil Libyen kein sicherer Ort für Flüchtende ist! Seit 2014 herrscht in Libyen ein Bürgerkrieg, der ein rechtsfreies,…
Mehr lesen15 Tage festgesetzt
15 Tage Festsetzung – Wir ziehen vor Gericht Am 25. August wurde unser Segelboot durch die italienischen Behörden rechtswidrig festgesetzt. Inzwischen haben wir erfahren, was das konkret bedeutet: 15 Tage…
Mehr lesenMedic gesucht
Für den Einsatz vom 15. Oktober bis 10. November 2025 suchen wir eine deutschsprachige Medic (Krankenschwester, Hebamme, Sanitäterin, Ärztin oder mit Erfahrung in der medizinischen Unterstützung von People on the…
Mehr lesenTransfer nach Licata
Wir haben die einmalige Erlaubnis bekommen, unser festgesetztes Boot von Lampedusa in unseren Heimathafen Licata auf Sizilien zu überführen. Nun liegt die Trotamar III wieder auf ihrem Stammplatz in der…
Mehr lesenUnterstütze uns dabei, die Trotamar III zu befreien!
Unser Schiff Trotamar III wurde von den italienischen Behörden im Hafen von Lampedusa festgesetzt. Der Grund? Bei der Rettung von 22 Menschen am letzten Wochenende haben wir nicht den libyschen…
Mehr lesenTrotamar III in Lampedusa festgesetzt
Nach der Rettung von 22 Menschen wurde uns gestern verboten, den Hafen in Lampedusa zu verlassen. Unserer Crew wird vorgeworfen, die sogenannte libysche Küstenwache nicht informiert zu haben, als wir…
Mehr lesenAngriff von der sogenannten Libyschen Küstenwache
Solidarität mit der Ocean Viking! Das Rettungsschiff von sosmediterranee wurde am Sonntag in internationalen Gewässern von der sogenannten libyschen Küstenwache beschossen – 20 Minuten lang mit hunderten Schüssen. Zum Glück…
Mehr lesen22 Menschen gerettet
Gestern morgen gegen 8 Uhr sind wir auf ein kleines, seeuntaugliches Glasfaser-Boot gestoßen – tief im Süden unseres Einsatzgebietes, in der libyschen Such- und Rettungszone. Der Motor war ausgefallen, sodass…
Mehr lesenIn Lampedusa eingetroffen
Vorgestern am späten Abend ist die Trotamar III auf Lampedusa angekommen. Auf dem Weg dorthin hat die Crew ein erstes Offshore-Training absolviert.Auch heute ist die Crew mit Trainings beschäftigt. Für…
Mehr lesen