
BoatSpotting im Mittelmeer
Das Wendland schickt ein Schiff!

Don’t stop motion – Workshop, Filmvorführung & Podiumsdiskussion

Im Rahmen unserer Soli-Veranstaltungsreihe in der umBAUbar bieten wir euch am 11. Dezember zusammen mit dem Projekt Don’t stop motion ein abwechslungsreiches Programm.
14 Uhr starten wir mit einem vierstündigen Workshop für (angehende) Lehrkräfte und Erzieherinnen:
Im Rahmen des rassismuskritischen Workshops erforschen die Teilnehmenden ihre eigene Haltung zum Thema Flucht und Migration. Mithilfe der Methoden der ästhetischen Filmbildung tauchen sie tief hinein in eigene Empfindungen. Angeleitet von den Filmemacher:innen und Protagonist:innen, lernen sie Unterrichtsmethoden wie Collagen und Schreibübungen kennen und verarbeiten gleichzeitig ihre eigenen Gedanken auf kreative Art und Weise. Mehr Infos findet ihr hier.
Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung unter lene.kossack@compass-collective.org. Bitte erwähnt kurz solltet ihr Studierende der UOL sein.
Ab 19 Uhr zeigen wir den Film in der umBAUbar (ohne Anmeldung). Anschließend habt die Möglichkeit mit den Filmemacher:innen und Protagonist:innen ins Gespräch zu kommen und euch über eure Gedanken zum Film sowie zu eigenen Emotionen zum Thema Flucht und Migration auszutauschen.
Der Soli-Eintritt beträgt 10€ – alle eure Spenden fließen in unsere Such- und Rettungseinsätze auf dem Mittelmeer.
Die Veranstaltung am 11.12. findet in Kooperation mit dem AStA der UOL und Don’t stop motion statt.