Pressemitteilung: 20 Menschen auf dem Mittelmeer von wendländischem Segelboot aus Seenot gerettet

Heute morgen hat die Besatzung des wendländischen Segelboots Trotamar III 20 Menschen aus akuter Seenot gerettet.

Dabei handelt es sich um vier Ägypter:innen, 14 Eritrea:innen und zwei Südsudanes:innen. Die Menschen waren vor vier Tagen in Libyen aufgebrochen. Schon bald versagten die Motoren und das Boot driftete im Wellengang. Ein Frachter setzte einen Notruf ab und das Boot konnte in dessen Windschatten die Nacht überstehen. Doch das Wetter wurde rauher und um 8 Uhr morgens bei Windstärken um 5 Beaufort und Wellen von 2 Meter Höhe nahm die Crew der Trotamar III in Absprache mit dem Kapitän des Frachters die 20 Seebrüchigen an Bord. Gleichzeitig wurden die Seeschiffahrtsbehörden informiert und gebeten, Hilfe zu schicken.

Die 13m lange Segelyacht Trotamar III ist seit August 2023 im dritten Einsatz auf der sogenannten Tunesienroute zwischen Lampedusa und Tunesien. Das CompassCollective sucht die Region nach Seenotfällen ab und rettet im Ernstfall auch selber. An Bord des Segelbootes befinden sich 230 Rettungswesten, zwei Centfloats (Rettungsschläuche) und Rettungsinseln, um im schlimmsten Fall Menschen über Wasser halten zu können.

Am heutigen Vormittag blieb der Crew keine andere Wahl, als die Menschen direkt auf ihr Boot aufzunehmen. Sie werden jetzt mit Wasser, Tee, warmen Essen und Rettungsdecken versorgt. Auch einfache medizinische Fälle können an Bord behandelt werden.

Schon gestern Vormittag, am 29.10.2023 fand die Besatzung ein seeuntaugliches Boot mit 40 Menschen. Sie verteilte Rettungswesten, Wasser, Müsliriegel und Schöpfbecher, damit das hereinbrechende Wasser aus dem Boot geschöpft werden konnte. Um das Boot gewichtsmäßig zu entlasten, wurden 4 Personen an Bord genommen. Die italienische Küstenwache reagierte auf den Notruf der Trotamar III und traf sieben Stunden nach Absetzen des Notrufs an dem Unglücksort ein. Sie übernahmen die Menschen aus dem Boot und auch die vier, die auf der Trotamar III ausharrten. Um 14.10 Uhr gestern hieß es: Operation completed.

Die Crew der Trotamar III und die 20 geretteten Menschen warten jetzt auf die dringend benötigte Zuweisung eines Sicheren Hafen. Das dies angesichts der fragilen Lage auf dem Segelboot nur Lampedusa sein kann, steht für alle Beteiligten außer Frage. Bisher gibt es keine Antwort der Behörden.

Die Verstärkung der Civil Fleet im Mittelmeer stammt aus dem Wendland, der Region in Niedersachsen, die 40 Jahre lang von der Auseinandersetzung um die Atomenergie geprägt wurde. Zivilgesellschaftlicher Protest konnte am Ende ein Atommüll-Endlager in Gorleben verhindern und bringt jetzt den Rückenwind, um solidarisch gegen Abschottung und das Sterben auf dem Mittelmeer anzusegeln.

Bildmaterial zur freien Verfügung unter Nennung des CompassCollective als Quelle finden Sie auf https://compass-collective.org/presse

Für weitere Informationen und Nachfragen:
Katja Tempel
+49 160 44 00 206
Presse@compass-collective.org
https://compass-collective.org/

30.10.2023: Situation auf der TROTATAMAR III (Bild: CompassCollective)

Training vor der Küste von Licata

5. Dezember 2024

Heute ist die Crew des aktuellen Einsatzes zum ersten Mal zum Probesegeln mit der Trotamar III ausgelaufen. Vor der Küste von Licata haben sie verschiedene Manöver mit dem Dinghi (Schlauchboot) geübt. Mit dem Dinghi nehmen wir Kontakt zu Menschen in Seenot auf, versorgen sie mit Rettungswesten oder können im Notfall auch Menschen damit an Bord…

Mehr lesen

Unsere Wintertour geht weiter: Hannover, Hildesheim, Braunschweig, Bielefeld …

4. Dezember 2024

Weiter geht es mit der Wintertour vom CompassCollective! 🗨️ In den nächsten Wochen habt ihr in vielen unterschiedlichen Städten die Gelegenheit, etwas über unser Projekt und die aktuelle Situation im Mittelmeer zu erfahren. 🤔 Warum sterben immer noch so viele Menschen auf dem Mittelmeer? Welche Akteur*innen sind vor Ort und was tun sie? Und was…

Mehr lesen

Crewmitglieder gesucht

4. Dezember 2024

Wir suchen dich zur Verstärkung unserer ehrenamtlichen Crews in 2025! Bist du Seglerin, technisch versiert oder medienaffin und kommunikativ? Hast du Erfahrungen als Dinghi-Fahrerin, Medic, aus Search & Rescue-Einsätzen oder im Bereich Awareness? Dann suchen wir dich für einen unserer Einsätze im nächsten Jahr!Als eines von sechs Crewmitgliedern bist du Teil unserer drei- oder vierwöchigen…

Mehr lesen

Vorbereitung in Licata

1. Dezember 2024

Bevor wir in See stechen, muss unser Segelboot, die Trotamar III, auf den Einsatz vorbereitet werden. Gestern hat unsere Crew auf Sizilien zum Beispiel eine Frischwasserpumpe eingebaut, an den Solarpanels gearbeitet und ein neues AIS-Gerät (ein Gerät zum Empfangen und Versenden von Schiffsdaten) installiert. Doch nicht nur die Technik muss bereit sein, auch die medizinische…

Mehr lesen

Unsere neue Crew ist am Start!

29. November 2024

Auf unseren neunten und letzten Einsatz in diesem Jahr fahren Olli, Toki, Co-Skipperin Ina, Skipper Matthias, Friedrich und Alex. In den nächsten Wochen werden sie zu sechst auf der Trotamar III die zivile Seenotrettung auf dem Mittelmeer unterstützen. Menschen bei ihrem Weg nach Europa begleiten ist aber nichts, was man mal eben nebenbei tut. Deswegen…

Mehr lesen

Vote für uns bei der Krombacher-Spendenaktion!

13. November 2024

Krombacher spendet jeweils 2500€ an 100 Vereine – wir brauchen deine Stimme, um unter den Gewinner*innen zu sein! Bitte Stimme zwischen 14.11. und 28.11. im Rahmen der jährlichen Spendenaktion von Krombacher für unseren Trägerverein Grenzenlos – People in Motion e.V. ab.  Sag es auch gerne deinen Freund*innen und deiner Familie weiter, damit wir eine Chance…

Mehr lesen

CompassCollective: Unser Winter-Infotour ist gestartet – 17.11 – 9.12.- 12.12.

12. November 2024

❄ Unsere Winter-Infotour ist gestartet. Kommt vorbei und erfahrt mehr über unser Kollektiv, unser Schiff und unsere Arbeit bei der zivilen Seenotrettung im Mittelmeer. Infoveranstaltungen ▶ Warum sterben immer noch so viele Menschen auf dem Mittelmeer? Welche Akteur*innen sind vor Ort und was bewirken sie? Und was bewirkt unser Denken, Handeln, unsere Politik? Diese Veranstaltung…

Mehr lesen

Trotamar III – alle Menschen sicher auf Lampedusa abgesetzt

8. November 2024

Die Crew der Trotamar III hat alle Menschen sicher auf Lampedusa abgesetzt.Fast einen Tag lang war unser Segelschiff unterwegs nach Lampedusa – mit 62 Menschen an Bord, die die Crew am Dienstagabend aus einem seeuntauglichen Schlauchboot gerettet hatte. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Sea Eye 5 von @seaeye_org die restlichen 31…

Mehr lesen

Crowdfunding – Zweiter Skipper für CompassCollective

7. November 2024

Am 25.10. startete unsere erste Crowdfundingkampagne! Wir sammeln Geld für einen amtlichen Segelschein (den Sportseeschifferschein) für Johannes, der bereits zwei Einsätze der Trotamar III mitgefahren ist. Derzeit hat CompassCollective nur einen Skipper mit den notwendigen Qualifikationsnachweisen. Um die Last zukünftig auf mehr Schultern verteilen zu können, ermöglicht CompassCollective Johannes den Segelschein zu machen. Ab 2025…

Mehr lesen

Trotamar III – 60 Menschen an Bord

6. November 2024

Über Funk hat die Crew der Trotamar III gestern einen Seenotruf für ein Boot in der tunesischen Search & Rescue-Zone empfangen und hat sich auf die Suche nach dem überfüllten Schlauchboot gemacht. Gegen 19 Uhr hat die Crew das Boot mit über 90 Menschen an Bord gefunden. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits dunkel. Wasser…

Mehr lesen