„Al Confine“ – Der borderline-europe Podcast aus Italien

„Al Confine“ nimmt euch – wie der Titel verspricht – mit auf eine Reise an die Grenzen Europas.

In der ersten von fünf Episoden sprechen Judith, Kristina und Jasmine, die in der zivilen Seenotrettung aktiv war und jetzt für Maldusa in Lampedusa arbeitet, über den tödlichen Weg über das Mittelmeer, den viele Menschen auf sich nehmen müssen, um in die EU zu gelangen. Es geht um die Gefahren der Überfahrt, die Einschränkung der zivilen Seenotrettung durch die italienische Regierung, Interceptions, Push- und Pullbacks.

Folge zwei wird sich mit der Kriminalisierung von Flucht und Fluchthilfe in Italien beschäftigen. In der dritten Folge werden die Herausforderungen beleuchtet, denen Migrant*innen nach ihrer Ankunft in Italien begegnen. Episode vier beginnt mit Henis Geschichte. Der junge Mann verließ 2020 sein Herkunftsland Tunesien und wagte die Fahrt über das Mittelmeer auf der Suche nach Freiheit und nach neuen Möglichkeiten. In der letzten Podcastfolge geht es um die Erfahrungen und den Kampf jener, die zurückbleiben.

Die erste Episode ist ab sofort auf Podbean, Spotify und Apple Podcasts verfügbar. Veröffentlicht werden neue Folgen alle zwei Wochen: https://alconfine.podbean.com/