Global Day of CommemorAction

Seit 2014 wird weltweit am 6. Februar Menschen gedacht, die an Grenzen zu Tode gekommen sind. An diesem zehnten „Global Day of CommemorAction“ haben wir das „Tor zu Europa“ (Porta d’Europa / Gateway to Europe) besucht, ein Mahnmal auf Lampedusa. Dieser eindrucksvolle Ort der Trauer und der Besinnung erinnert an alle, die ihr Leben auf dem Weg hierher riskiert haben und an die, die es nie geschafft haben, lebendig Europa zu erreichen.

Mit unseren Einsätzen zur Unterstützung der Seenotrettung auf dem Mittelmeer setzen wird uns für sichere Fluchtwege ein, für eine Bewegungsfreiheit für alle Menschen. Wir setzen Segel gegen die Festung Europa.


Since 2014, people who have died at borders have been commemorated worldwide on February 6. On this tenth „Global Day of CommemorAction“, we visited the „Gateway to Europe“ (Porta d’Europa), a memorial on Lampedusa. This impressive place of mourning and reflection commemorates all those who risked their lives on the way here and those who never reached Europe alive.

With our deployments to support sea rescues in the Mediterranean, we are campaigning for safe escape routes and freedom of movement for all people. We are setting sail against Fortress Europe.

Crowdfunding – Zweiter Skipper für CompassCollective

8. November 2024

Am 25.10. startete unsere erste Crowdfundingkampagne! Wir sammeln Geld für einen amtlichen Segelschein (den Sportseeschifferschein) für Johannes, der bereits zwei Einsätze der Trotamar III mitgefahren ist. Derzeit hat CompassCollective nur einen Skipper mit den notwendigen Qualifikationsnachweisen. Um die Last zukünftig auf mehr Schultern verteilen zu können, ermöglicht CompassCollective Johannes den Segelschein zu machen. Ab 2025…

Mehr lesen

Trotamar III – alle Menschen sicher auf Lampedusa abgesetzt

8. November 2024

Die Crew der Trotamar III hat alle Menschen sicher auf Lampedusa abgesetzt.Fast einen Tag lang war unser Segelschiff unterwegs nach Lampedusa – mit 62 Menschen an Bord, die die Crew am Dienstagabend aus einem seeuntauglichen Schlauchboot gerettet hatte. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Sea Eye 5 von @seaeye_org die restlichen 31…

Mehr lesen

Trotamar III – 60 Menschen an Bord

6. November 2024

Über Funk hat die Crew der Trotamar III gestern einen Seenotruf für ein Boot in der tunesischen Search & Rescue-Zone empfangen und hat sich auf die Suche nach dem überfüllten Schlauchboot gemacht. Gegen 19 Uhr hat die Crew das Boot mit über 90 Menschen an Bord gefunden. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits dunkel. Wasser…

Mehr lesen

Trotamar III – Vorbereitung auf den Einsatz

31. Oktober 2024

Die Crew liegt mit der Trotamar III vor Anker bei Linosa und bereitet sich weiterhin auf ihren Einsatz vor. Mit dem Dinghi, unserem Beiboot, üben die Crewmitglieder die Kontaktaufnahme mit einem Fluchtboot, das Verteilen von Rettungswesten und das Bergen von bewusstlosen Personen.An Bord der Trotamar III ist umfangreiches Rettungsmaterial vorhanden, um Menschen in Seenot zur…

Mehr lesen

Die Trotamar III segelt nach Linosa

29. Oktober 2024

Die Trotamar III hat vorgestern in Licata abgelegt, um in Richtung Linosa zu segeln, einer kleinen Insel im Nordosten von Lampedusa. Während der Überfahrt hat sich die Crew mit den Segelmanövern an Bord vertraut gemacht – bei bis zu 1,5 Meter hohen Wellen keine leichte Übung.Gestern Nachmittag ist die Crew nun in Linosa angekommen und…

Mehr lesen

TROTAMAR III – eine neue Crew startet

27. Oktober 2024

Begrüßt unsere neue Crew: Ella, Julia, Janik, Laura und Kenneth werden gemeinsam mit Skipper Matthias auf unseren 8. Einsatz in 2024 fahren, um die zivile Seenotrettung auf dem Mittelmeer zu unterstützen.In unserem Heimathafen Licata auf Sizilien hat die Crew nun mit den Vorbereitungen begonnen. Zuerst gab es eine ausführliche Einweisung auf unserem Segelschiff, der Trotamar…

Mehr lesen

TROTAMAR III – 41 Menschen an Bord

3. Oktober 2024

Gestern morgen gegen 10 Uhr hat die Trotamar III ein überfülltes Boot in Seenot gefunden. Die Crew verteilte Rettungswesten an die 41 Menschen, darunter drei Kinder. Der Motor des Holzbootes war ausgefallen, sodass es in den immer höheren Wellen trieb.Aufgrund der gefährlichen Lage beschloss die Crew, die Menschen an Bord zu nehmen. Gegen Mittag hatte…

Mehr lesen

TROTAMAR III – 35 Menschen gerettet

29. September 2024

Die Trotamar III hat gestern 35 Menschen an Bord genommen und sicher nach Lampedusa gebracht.Seit den Morgenstunden begleitete unser Segelschiff das Glasfaser-Boot, dessen Motor ausgefallen war. Weil Wind und Wellen immer stärker wurden, beschloss die Crew am Nachmittag, die Menschen an Bord zu nehmen. Die Trotamar III nahm daraufhin Kurs auf Lampedusa, wo alle Menschen…

Mehr lesen

TROTAMAR III – 35 Menschen in Seenot

28. September 2024

Gestern am späten Abend hat die Trotamar III von Lampedusa abgelegt und ist in Richtung der SAR-Zonen auf das zentrale Mittelmeer hinausgesegelt. In der Nacht erreichte die Crew der erste Notruf durch @alarmphone und nahm Kurs auf die letzte bekannte Position des Fluchtbootes.Heute morgen erreichte die Trotamar III das Boot mit 35 Menschen an Bord,…

Mehr lesen

TROTAMAR III – trifft in Lampedusa ein

26. September 2024

Gestern ist die Trotamar III auf Lampedusa angekommen. Dort bereitet sich die Crew jetzt drauf vor, auf das zentrale Mittelmeer hinauszusegeln. Dazu müssen die Rettungswesten sortiert und verstaut werden und die Essensvorräte an Bord komplettiert werden. Die Crewmitglieder haben außerdem die Centifloats aufgeblasen und an der Reling befestigt. Centifloats sind meterlange Rettungsschläuche, an denen sich…

Mehr lesen