Noch einmal zurück in die SAR-Zone

(english below)
Nach zwei Tagen Aufenthalt in Lampedusa hat die TROTAMAR III heute Mittag wieder ihre Segel gesetzt und ist ausgelaufen mit Ziel Search-and-Rescue Zone. Wir sind jetzt wieder auf der Suche nach Menschen, die auf ihrer Flucht über das Mittelmeer unsere Hilfe benötigen.

  • „Without help, the 20 would most likely be dead now.“
    31. Oktober 2023 – In der vergangenen Nacht hat die TROTAMAR III mit ihren 20 Gästen an Bord den „sicheren Hafen“ Lampedusa erreicht. Die Menschen stammen aus Eritrea, Süd-Sudan und drei minderjährige, unbegleitete Menschen aus Ägypten.

UPDATE 3.11.2023 – 18.00 Uhr: Wir konnten kein Boot in Seenot finden. Das Wetter wird zunehmend schlechter, Wind und Welle nehmen zu. So machen sich kaum Menschen in seeuntüchtigen Booten auf den Weg nach Europa. Nach einem Tag auf See sind wir gegen 18.00 Uhr wieder in Lampedusa eingelaufen und beendet damit unseren dritten Einsatz. Morgen werden wir aufbrechen in Richtung Licata, unserem Heimathafen auf Sizilien.

Wir bedanken uns sehr bei allen Unterstützer:innen dieses Einsatzes, dazu gehören die NGOs der Civilfleet (z.B. @resqship), die Flieger von @pilotesvolontaires und @seawatchcrew sowie @alarmphoneofficial ❤️


After two days in Lampedusa, the TROTAMAR III set sail again today at noon with destination Search-and-Rescue Zone. We are now again in search of people who need our help on their flight across the Mediterranean.

UPDATE 2023/11/03 – 6 p.m.: We were unable to find a boat in distress today. The weather is getting worse, wind and waves are increasing. So hardly any people are making their way to Europe in unseaworthy boats. After half a day at sea, we arrived back in Lampedusa at around 6 p.m., bringing our third mission to an end. Tomorrow we will set off for Licata, our home port in Sicily.

We would like to thank all the supporters of this mission, including the NGOs of the Civilfleet and the pilots of Pilotes Volontaires and Seawatch as well as Alarmphone. ❤️

TROTAMAR III – 50 Menschen gerettet

21. Juli 2024

In den Nachmittagsstunden hat die Trotamar III gemeinsam mit der Aurora von @seawatchcrew insgesamt 122 Menschen gerettet. 50 Menschen befinden sich jetzt an Bord der Trotamar III, 72 Menschen an Bord der Aurora.Die Menschen waren in einem nicht seetüchtigen Doppeldeck-Holzboot unterwegs, ohne Wasser, Essen und Rettungswesten sowie ohne genügend Kraftstoff, um einen sicheren Hafen zu…

Mehr lesen

TROTAMAR III startet einen neuen Einsatz

17. Juli 2024

Unsere neue Crew ist am 13. Juli in Licata eingetroffen! Adam, Astrid, Tabea, Theresa und Teun werden gemeinsam mit Skipper Matthias den fünften Einsatz im Jahr 2024 auf der Trotamar III fahren und in den nächsten Wochen die zivile Seenotrettung im Mittelmeer unterstützen.Die Crew hat bereits mit den Vorbereitungen auf dem Schiff begonnen und hat…

Mehr lesen

Die Crew der Trotamar III hat 64 Menschen aus akuter Seenot gerettet.

22. Juni 2024

Am 21.06.2024, ab den frühen Morgenstunden, assistierte die Crew der Trotamar III einem Schlauchboot in Seenot und versorgte die Menschen mit Rettungswesten. Die zuständigen Koordinierungsstellen für Seenotrettung reagierten allerdings nicht auf den Notruf, den die Crew nach der Sichtung des Bootes abgesetzt hatte.Als gegen 11 Uhr die sogenannte Libysche Küstenwache vor Ort auftauchte, sprangen einige…

Mehr lesen

TROATAMAR III sucht Boot in Seenot

17. Juni 2024

Die Crew der TROATAMAR III war heute auf der Suche nach einem in tunesischen Territorialgewässern treibenden Boot. Das Boot scheint am 10. Juni in Sfax gestartet zu sein und treibt seitdem ohne Wasser und Nahrung vor der Küste Tunesiens. Aus Verzweiflung haben die Menschen anscheinend begonnen, Seewasser zu trinken.Alarmiert durch Alarmphone nahm heute Nachmittag die…

Mehr lesen

Trotamar III beginnt Suche

15. Juni 2024

Heute morgen gegen 8 Uhr hat die Trotamar III Lampedusa in Richtung der tunesischen Fluchtroute verlassen. Die sechsköpfige Crew unter Skipper Matthias sucht nun nach Menschen in Seenot, um ihnen mit den an Bord zur Verfügung stehenden Mitteln zu helfen. Die tunesische Route ist momentan eine der wichtigsten Passagen für Geflüchtete, die von der afrikanischen…

Mehr lesen

Einsatz #4 beginnt: Wir nehmen Kurs auf Lampedusa

12. Juni 2024

Heute hat die TROTAMAR III den Hafen von Licata auf Sizilien verlassen und Kurs auf Lampedusa genommen. An Bord ist eine gut vorbereitete sechsköpfige Crew unter Skipper Matthias. Gemeinsam werden sie in den kommenden Tagen die zivile Seenotrettung im Mittelmeer unterstützen. An Bord unseres Segelschiffes befindet sich umfangreiches Rettungsmaterial, mit dem wir Menschen in Seenot…

Mehr lesen

Vorbereitungen für Einsatz #4

11. Juni 2024

Die vierte Crew dieses Jahres bereitet sich mit Skipper Matthias auf den Einsatz vor. Elly aus den Niederlanden, Enora aus Frankreich und Fabienne, Luca und Martin aus Deutschland haben bereits das Training im Hafen von Licata begonnen, um gut vorbereitet die zivile Seenotrettung im Mittelmeer zu unterstützen. Neben einer Bootseinweisung standen eine Inventur der medizinischen…

Mehr lesen

Klimastreik zur Europawahl!

27. Mai 2024

Am kommenden Freitag, 31. Mai, ist Klimastreik zur Europawahl! Die Klima Aktionsgruppe Hitzacker ruft zu einer Demo in Dannenberg auf: Das Klima schützen, die Demokratie erhalten & klare Kante gegen Rechts zeigen! –> Infos: https://klimastreik-wendland.de/ Der Klimawandel ist eine der bedeutsamsten Gründe, weshalb Menschen heutzutage fliehen müssen. Landwirtschaft ist in vielen Regionen Afrikas aufgrund steigender…

Mehr lesen

Demokratie verteidigen – Aufruf zur Demo in Salzwedel

25. Mai 2024

Für eine starke Demokratie überall in Europa: Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen mit Demos vom 23. Mai bis 8. Juni 2024 im ganzen Land! Im Kontext dieses bundesweiten Aufrufs eines breiten Bündnisses rufen wir mit auf zu einer Demonstration in Salzwedel am 7. Juni. Unsere Demokratie ist in Gefahr. Demokratie bedeutet auch: Jeder Mensch darf…

Mehr lesen

Vorträge in Bad Bevensen und Salderatzen

23. Mai 2024

Auf Einladung des SPD-Unterbezirk Uelzen/Lüchow-Dannenberg werden am 24. Mai ab 16 Uhr Katja und Matthias im AWO-Treff, Bahnhofstr. 1, 29549 Bad Bevensen über unsere Einsätze an der EU-Außengrenze berichten. Am 7. Juni folgt ein zweiter Vortrag in Salderatzen / Wendland.

Mehr lesen